externe Links generell in neuer seite öffnen?

• Hallo...
    Wie kann ich einstellen dass links auf externe seiten grundsätzlich in einem neuen tab/fenster geöffnet werden? ich meine so wie das target_blank.
    das sollte für beiträge, kommentare, die blogroll...etc. gelten.
    danke schonmal. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• es gibt doch die no-nofollow-plugins, warum bohrste das nicht einfach auf (im plugincode werden für die links <a> ohne rel="nofollow" geschrieben) und trägst dort target="_blank" ein?

ps: generell halte ich target="_blank" für unsinn, wenn ich auf einer website bleiben möchte, dann öffne ich links in einem neuen fenster/tab, wenn man mir absichtlich links in einem neuen fenster öffnet schliesse ich oft die site bzw. ziehe den link einfach in die adressbar

• "no-follow"-plugins kenne ich nicht, werde mal suchen geh'n.

normaerweise gehe ich so vor wie du, allerdings gibt's auch ne menge leute die einfach mal auf alles klicken. und stören tut's an und für sich ja nicht, wenn es in einem neuen tab aufgeht.

• und zu welchen Zweck wird es entfernt? Dass Google auf externe Seiten weitergeht? was hat das für einen Sinn?

[EDIT] Selbst was gefunden: um Kommentarspammer keine Verbreitung zu gewähren.

Gruß
    Tom

• Zitat von Zappelfillip

[EDIT] Selbst was gefunden: um Kommentarspammer keine Verbreitung zu gewähren.

nicht ganz korrekt, dazu dient das nonofollow-plugin nicht, es entfernt das attribut rel='nofollow'

das attribut wurde von suchmaschinen-betreibern gemeinsam mit blog-software-herstellern eingeführt, angeblich um kommentar-spam zu verringern

aber zu der diskussion um sinn und unsinn dieses attributs musste nur ein bisschen googlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!