Contact Form 7 Problem

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn mir jemand über das Kontaktformular welches ich mit Contact Form 7 angelegt habe eine Nachricht schickt, kommt bei mir eine E-Mail an die als Absender meine Mail Adresse und meinen Namen hat. Ich kann also nicht direkt darauf antworten. Ich hätte gerne, dass der Name des Absenders und auch die Mail von diesem benutzt wird. Wie bekomme ich das hin?

In den Einstellungen von Contact Form 7 unter dem Reiter E-Mail kann man ja "Von" editieren. Aber hier sagt mir das Plugin, ich muss meine Mail Adresse eintragen.

Kann mir jemand helfen???

Danke und Grüße,
    Marcel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann mir jemand helfen???

Ja, die Dokumentation: https://contactform7.com/best-practice-to-set-up-mail/

Was Du suchst ist die Reply-To Adresse, die mit zusätzlichen Header Angaben umgesetzt wird. Die Absenderadresse (From) mit den Daten aus Formular zu füllen ist aus diversen Gründen falsch, sinnlos und sogar gefährlich (fehlerhafte Angaben, Spam, Blacklisten, DMARC, DKIM, SPF usw.)

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das Dokument kenne ich. Die Reply-To Funktion habe ich auch schon immer eingetragen. Funktionieren tut es dennoch nicht.

Hier mal ein Screenshot meiner Einstellungen:

• Zunächst wäre es hilfreich gewesen, das Hilfegesuch entsprechend korrekt zu formulieren. Wenn es nicht funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass ein Plugin oder das Theme ebenfalls in die Mailroutine eingreift und die Einstellungen von CF7 überschreibt. Das bedeutet alle Plugins bis auf CF7 deaktivieren und testen. Geht es dann immer noch nicht, Theme wechseln und testen. Geht es aber nach dem deaktivieren der Plugins, aktivierst Du ein Plugin nach dem anderen und testest nach jeder Aktivierung neu.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Sorry für die schlechte Formulierung.

Ich habe nun etwas herumgespielt und einmal meine alte mit der Domain verbundenen E-Mail in das From Feld eingegeben. Nun funktioniert das Reply-To und auch beim Absender wird der Name des Kunden und nicht meiner angezeigt. Kann es dann am E-Mail Programm liegen? Ich nutze Spark.

• Kann es dann am E-Mail Programm liegen? Ich nutze Spark.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne Spark nicht.

• Hab es eben mit Apples Mail Programm versucht, da wird zwar auch mein Name anstatt dem Namen des Absenders angezeigt aber immerhin funktioniert die Reply Funktion. Es liegt dementsprechend tatsächlich an Spark...

Danke trotzdem für deine Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!