Artikelbild wird vom Theme zugeschnitten - wie deaktivieren?

• Hallo Zusammen,

in meinem Theme Twenty Fourteen wird das Beitragsbild grundsätzlich in der Höhe oben und unten beschnitten. Das ist ärgerlich, denn oftmals fehlt dann etwas wichtiges im Foto.
    Wo im style und mit welchem Attribut kann ich das abändern, so dass die Beitragsbilder in der Orginalgröße angezeigt werden?
    Hab schon versucht, heigh: auf 100% zu setzen, aber da änderte sich nichts. Ist es überhaupt die richtige Stelle in der style.css?

Zitat

img.size-full,img.size-large,
    .wp-post-image,
    .post-thumbnail img {
    height: auto;
    max-width: 100%;

Bin dankbar für Eure Anregungen :-)

Einen schönen Sonntag wünscht
    Eva

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einmal so zur Bilderverwaltung in Wordpress.

Ein ähnliche Problem aber mit einem anderen Theme.

Wenn du das gelesen hast weißt du nun, daß WP bei Bildern gerne die Schere ansetzt.

Bei dir sind die Beitragsbilder mit 672x372px in der functions.php definiert. Änderungen sind möglich aber nicht zu jedem Beitrag.
    Grundsätzlich sollten dies Anpassungen nur in einem Child-Theme gemacht werden!

Oder du schneidest deine Bilder vor dem hochladen in ein entsprechendes Längen- und Seitenverhältnis.

Nun zu deiner Baustelle ;-)

Das post-thumbnail hat eine Größe von 672x372 (siehe oben), verschwindet aber unter dem "entry-header"!
    Das kommt aus dem Theme, dort ist aber das Foto breiter als der Text darunter - siehe Themenbild und das offensichtlich ein gewünschter Effekt ist (war).

In den Zusätzlichen CSS kannst du das wie folgt korrigieren:

.site-content .has-post-thumbnail .entry-header {
    margin-top: 0px;
    }

By the way - Bilder - das Bild zu Fußsohlen ist meine Meinung nach etwas oversized. Lt Grafikinfo 3.264px × 1.836px (Skaliert zu 612px × 344px) ;-)

Vergessen: Es gibt auch Plugins, die Beitragsbilder zuschneiden können - aber ich habe keines gefunden, dass nicht schon mindestens 1 Jahr auf ein Update wartet. (z.B. Manual Image Crop).

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SEpp55 (1. Oktober 2017 um 19:51)

• Hallo Sepp,
    ein herzliches Dankeschön an Dich, dass Du Dir mit meinem Problem des Beitragsbildes so viel Mühe gemacht hast. Den ersten Aha-Effekt hatte ich soeben, denn dank Deines ersten Links zur Seite Theme Coder, weiß ich nun, was es mit "cropped" auf sich hat. U.a. habe ich mich schon dutzendmal darüber geärgert, das Vorschaubilder (150x150) extrem zugeschnitten werden. Jetzt weiß ich warum und habe das entsprechende Häkchen erst mal entfernt (als Sofortmaßnahme sozusagen).
    Jetzt werde ich mich erst mal gründlich mit Deinem Post und der Materie Bildformate und wo sie zu finden sind, beschäftigen.

Danke nochmal und einen schönen Start in die neue Woche
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!