Umstellung von domain.tld/blog auf subdomains

• Hallo zum dritten an diesem Abend,

ich wollte mal kurz fragen wie kompliziert es ist *nachträglich* die Umstellung auf subdomains vorzunehmen. In der Installationsanleitung steht, das geht gar nicht. Aber das glaube ich wieder mal nicht :-) Also ich kann mir vorstellen dass es nicht mit 2 klicks getan ist. Aber im schlimmsten Fall kann ich ja jedes einzelne Blog exportieren und vllt noch User exportieren, dann alles wegschmeißen und neu aufsetzen mit Subdomains.

Jetzt wollte ich fragen ob es da noch einen mittelding gibt zwischen "alles von neu machen und importieren" und "geht nicht".

Also würde es reichen, ein paar Konfigurationsdateien anzupassen und ein kleines Skript schreiben, das die Datenbankeinträge ändert.
    Oder ist das wirklich alles komplizierter als ich es mir vorstelle?

(weil noch habe ich die Möglichkeit das auf subdomains umzustellen, dann muss ich aber den Vertrag bei meinem Provider ändern was auch sehr viel Aufwand ist, weil der komplette Speicher gelöscht wird, alle E-Mailkonten verlohren gehen und das alles eingestellt werden muss. Da würde ich mir lieber so eine Option offen halten, wenn es irgendwie geht)

Schöne Grüße

Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also würde es reichen, ein paar Konfigurationsdateien anzupassen und ein kleines Skript schreiben, das die Datenbankeinträge ändert.
    Oder ist das wirklich alles komplizierter als ich es mir vorstelle?

Ganz richtig gesagt, erstmal in der wp-config.php die Zeile anpassen:

PHP
    define('VHOST', 'FALSE');

auf

PHP
    define('VHOST', 'TRUE');

nun ein Skript schreiben, dass in der Datenbank in jeder wp_*_options-Tabelle die beiden Einträge für die URL ändert.

greetz Dennis

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hört sich relativ einfach an. Vor allem weil ich nur eine geringe Anzahl von Blogs erwarte. Die wp_1_options Tabelle musste ich ja schon einmal manuell umstellen, weil es bei der Installation Probleme gab. Vielleicht ist da noch ein kleiner Bug in der Installationsroutine.

• Hi. Hab ganz ähnliches Prob. Nur ist es bei mir gerade andersherum.
    Grund siehe hier.

Deswegen muss ich wohl von Subdomains auf Unterverzeichnisse umstellen.
    Heisst also, ich muss in der wp-config.php lediglich

PHP
    define('VHOST', 'FALSE');

einstellen und dann in den besagten wp_*_options-Tabellen von xyz.meinedomain.tld auf meinedomain.tld/xyz umstellen.

Das wars wirklich? Da könnte ich auch ohne Script, da ich erst unter 10 Blogs habe.
    Dann müsste ich lediglich noch die internen Links zwischen den Beiträgen anpassen.

Also wenn mir da jetzt keiner von schlimmen Problemen berichten kann, werd ich das wohl mal probieren.
    Thx.

• Ist zwar ein alter Beitrag, aber die Forumssuche wie auch Google ergeben nichts erhellendes!

Folgende Frage hätte ich gern gelöst:

Wie stellt man nachträglich, wie oben schon erwähnt, auf subdomains um.
    Klar config.php ändern ist gebongt - aber das kann es nicht gewesen sein.

Folgender Fall: Zum Testen habe ich wp mu installiert - auf Verzeichnis-Basis. Da ich nun gelesen habe, daß man seine Domains via dem Site-Manager Plugin und/oder Domain-Mapping-Plugin auf einzelne Blogs easy weiterleiten kann, würde ich das gerne ändern, ohne alles neu zu installieren.

BTW gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sauber wp-mu so konfiguriert, daß man Domains - ohne Frame oder Header-Weiterleitung auf die einzelnen Blogs schaltet?

Besten Dank für's Lesen - und für's Antworten! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!