Abstand der archive-header klappt nicht. Hilfe erbeten

• Hallo in die Runde,

auf der Seite https://www.barfussblog.de/category/barfuss-wander-touren steht oben die Beschreibung der Kategorie "Wandern". Wie Ihr sehen könnt, ist der weiße Kasten nicht rechtsbündig mit dem Beitragsvorschaukasten darunter.
    Immerhin hab ich schon mal die Innenabstände hinbekommen und Abstand zwischen Titel und erster Zeile.

Zitat

.archive-header,.page-header {
    margin: 0px 0px 24px 0;
    max-width: 672px;
    padding: 20px 20px 20px 20px;
    }

Aber jetzt komme ich nicht weiter. Wer hat die zündende Idee, wie ich den oberen Kasten schmälern kann, so dass er in einer Flucht mit den nachstehenden Beiträgen steht?

Gruß
    Eva

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann den beschriebenen 'Fehler' nicht nachvollziehen! FireFox, IE, Chrome und Opera zeigen keinen Versatz bei den 'weißen Kästen'. Alles schön gerade in einer Linie.
    Mach doch mal .. nach Cache leeren... einen Screeshot und zeig uns, wo du den 'Fehler' siehst! Vielleicht suche ja an de falschen Stelle :(!

• Bei mir sind die Felder gleich breit - mit Firefox, Chrome und Edge! ?¿

Aber dafür stimmt der Abstand unten in der Beschreibung nicht???

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SEpp55 (29. September 2017 um 18:39)

• ok, dann habe ich das wohl nicht global abgeändert. Kannst Du mir sagen, wie es richtig wäre?

Die Linie würde ich auch gerne bündig mit den Beitragskästen abschließen. Ich hab zwar gefunden, wie ich die Stärke der Linie einstellen kann, aber nicht die Länge :oops:

• für den unteren Rand versuche mal in den zusätzlichen CSS

.taxonomy-description, .author-description {
    padding-bottom: 12px;
    }

Da sind schon padding-top: 12px vorhanden.
    Damit sollte oben und unten der Rand gleich sein.

• Meine Einstellungen im Custom CSS bisher:

Einmal editiert, zuletzt von Evalo (29. September 2017 um 19:02)

• wie sieht es jetzt aus? Ich kann es leider nicht nachvollziehen, bei mir sind die Abstände zwischen dieser Linie gleich groß. Ich nutze Chrome in der neuesten 64-Bit-version

• Jetzt sehe ich gerade, dass sich alle Änderungen aus dem Custom CSS zurückgesetzt haben. Ich versteh das alles nicht mehr. "Vertragen" sich die Einträge untereinander nicht ??? Sehr komisch das alles :confused:
    Auch der Titel ist wieder klein (nicht mehr auf 26px)

Einmal editiert, zuletzt von Evalo (29. September 2017 um 19:01)

• unverändert!

Du kanns versuchen, die 6 Lezten Zeilen als "Kommentar" zu setzen:

/*
    .archive-header,
    .page-header {
    margin: 0px 0px 24px 0;
    max-width: 672px;
    padding: 20px 20px 20px 20px;
    }
    */

Damit wird das ignoriert!

Dann setzt du anschliessend die 3 Zeilen vom Beitrag 7 in die zusätzlichen CSS ein.

• Wenn du mehrmals das selbe Element ansprichst - beisst sich das ;-)

Wenn ich etwas anpasse habe ich das Notepad++ offen und kopiere alle Änderungen da rein. Wenns ggf wo zwickt alles step by step nochmals!

• Wie auf meinen Bild in #4!

• Irgend etwas läuft bei dir falsch! Das Custom CSS wird bei WP immer im Quellcode in einem <style>... CODE...</style> Bereich eingefügt. Damit ist sicher gestellt, dass dieses CSS als letztes vom Browser gelesen wird und damit alle vorherigen Formate (die nicht mit !important gekennzeichnet sind) überschreibt.
    In deinem Quellcode ist aber kein Custom CSS Style eingefügt!
    Bitte prüfe mal genau, was dafür die Ursache sein kann.
    Wenn dann das Custom CSS im Quellcode steht und trotzdem einzelne Formate nicht übernommen werden, dann hilft in aller Regel, dieses nicht übernommene Format mit '!important' auszuzeichnen.
    Das sollte aber nur in Ausnahmefällen gemacht werden, wenn gar nichts anderes mehr geht!

• Uuuuups, jetzt siehts aber schon ganz gut aus (bei mir)!!

• sitze auch schon wieder seit Stunden dran und bin glücklich, wenn das eine oder andere dann doch zum Erfolg führt ;-)

Immer noch hab ich 4 offene Baustellen:
    1) Die graue Linie zwischen den Beiträgen ist zu lang - soll bündig mit dem Textkasten sein
    2) Der Abstand zwischen dem Beitragsfoto/Text und der darüberliegenden Metazeile (Datum, Autor, Kommentare) ist zu groß. Irgendwie zeigt es mir einen doppelten Abstand an. Einmal von entry-header und von entry-content - wenn ich das richtig ausdrücke. Einen davon würde ich gerne entfernen, wenn das möglich ist.
    3) Seit dem Experimentieren von gestern, bleibt die Menüzeile beim scrollen nicht mehr stehen, sie verschwindet nach oben ins Nirwana - wo stelle ich das ein, das sie wieder mitrollt?
    4) Der blaue Rahmen, der die Menüzeile umgibt, soll sich auf die ganze breite der HP ausbreiten, also auch über den Titel und das Lupensymbol. Welcher Code ist hierfür nötig?

Ich würde mich freuen, wenn ich auch hierfür Hilfe bekäme.

Herzlichst
    Eva

• Edit: Punkt 4 gelöst :-)

Zitat

.header-main { min-height: 48px;
    padding: 0 10px;
    [COLOR=#ff0000]border-bottom: 1px solid #0b0066;[/COLOR]
    [COLOR=#ff0000] border-top: 1px solid #0b0066;[/COLOR]

• Zu1

Code
    @media screen and (min-width: 1218px)
    1506766918index.css:9
    .archive-header, .comments-area, .image-navigation, .page-header, .page-content, .post-navigation, .site-content .entry-header, .site-content .entry-content, .site-content .entry-summary, .site-content footer.entry-meta {
        margin: 0 auto;
    }

Zu2

CSS
    .site-content .entry-content, .site-content .entry-summary, .page-content {
        padding-top: 1px !important;
    }

Zu3
    Das Experiment von gestern rückgängig machen? ;)

Gruß
    Sophie

Child-Theme anlegen, Backups machen, bei Fehlern einfach mal PlugIns deaktivieren, Cache leeren ...

• Danke Dir Sophie, sieht jetzt richtig gut aus ;-) ist gleich harmonischer mit dem Abstand.

Zu Punkt 3: ist immer noch aktuell. Die Menüleiste ist nicht mehr oben fixiert beim scrollen. Kann ich das über einen z-index steuern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!