Größe des Titels lässt sich nicht mehr ändern

• Hallo Zusammen,

auf meinem Blog, den ich im Twenty Fourteen (4.8.2) erstellt habe, lässt sich über die style.css mein Websitetitel nicht mehr in der Größe verändern. Irgendwas blockiert hier. Wenn ich das richtig sehe, steht er offensichtlich auf 14px. Ich habe ihn zwar auf 26px geändert, aber es tut sich nichts. Woran liegt das? Kann mir hier jemand helfen?

Ich wüsste gerne, wo ich bei Firefox "Element untersuchen" die jeweilige Zeile sehe, in der ich in meinem Element (z.B. style) Änderungen vornehmen kann. Ich komme damit irgendwie nicht klar. Ich kann zwar im Browser die Veränderung sehen, aber wenn ich dann in meine style.css gehe, um dort diese Änderung vorzunehmen, finde ich die Angaben nicht.

Schöne Grüße
    Eva

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Größe des Seitentitels wird auf deiner Seite von dem Hyperlink bestimmt, der im Seitentitel eingebettet ist... mit

HTML
    .styles #page .site-title a {
      font-size: deine Größe;
    }

solltest du in der Lage sein, diese nach deinen Vorstellungen einzustellen.
    Du solltest deine Änderungen allerdings nicht in der 'styles.css' des Themes einfügen - bei einem evtl Update, werden alle diese Änderungen wieder vom 'Original' überschrieben. Du solltest - sofern du es noch nicht gemacht hast - dir ein Child Theme anlegen, dieses aktivieren und dann alle deine Änderung nur im Child Theme vornehmen.
    Alternativ, zumindest was Änderungen am CSS betrifft, kannst du auch im Custom CSS (aufrufen aus dem Dashboard -> Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS) deine Änderungen durchführen.
    Und was das Finden von 'Regeln' in den Stylesheets anbetrifft - FireFox zeigt dir eigentlich immer dem Namen des Stylesheets und ggf auch eine Zeilennummer an. Du solltest aber bedenken, es kann durchaus mehrere Dateien geben, die den Namen 'styles.css' haben.

• Danke Dir Sailor,
    damit hab ich es jetzt erst mal ins Custom CSS eingefügt - der Titel ist jetzt wieder größer. Dennoch fuchst es mich, dass ich es nicht in meiner style.css finden kann. Oder liegt es in einer anderen Datei??? Ich bin schon ganz betriebsblind ;-)

Darf ich Dich noch etwas anderes fragen?
    Du siehst auf meiner Seite links die primäre Seitenleiste. Wie kann ich diese Box komplett entfernen, so dass ich nur noch das rechte Seitenmenü sowie die mittlere Beitragsbox habe? Versucht habe ich es schon, in dem ich die Primäre SL auf display: none gesetzt habe. Sie ist dann zwar nicht mehr zu sehen, aber die Box bleibt bestehen, so dass der Beitrag sich nicht bis an den linken Rand ziehen kann. Ich habe sie jetzt zwar wieder auf sichtbar gestellt, möchte sie aber dennoch dauerhaft entfernen.
    Hast Du einen Tipp?

Gruß Eva

• Uhhh... da hast du dir was vorgenommen. Ich kann eigentlich nur davon abraten, hier am grundlegenden Layout der Seite mit CSS zu arbeiten. Die Seite (das Theme) ist responsive und passt sich dadurch an unterschiedliche Bildschirmgrößen an. Selbst wenn du es schaffen solltest hier für zB die Anzeige auf einem normalen Desktop ohne die Seitenleiste hin zu bekommen, wird das für alle anderen Bildschirmgrößen nicht mehr passen - eine Baustelle ohne Ende.
    Du solltest lieber versuchen im Theme die Stelle zu finden, wo man ggf diese Seitenleiste deaktivieren kann - oder vielleicht kennt sich hier im Forum jemand mit dem 'Twenty Fourteen' gut aus und weiß wie es geht.

• Würde ich mit unregister_sidebar machen.

PHP
    function remove_right_sidebar(){ 
        unregister_sidebar( 'xyz' ); //Name Sidebar
     }

add_action( 'widgets_init', 'remove_right_sidebar', 11 );

Und dann noch CSS, um Content etc. breiter zu machen:

PHP
    .hentry {
         max-width: 90%; } .site-content .entry-header, .site-content .entry-content, .site-content .entry-summary, .site-content .entry-meta, .page-content {     max-width: 90%; }

Alles ungetestet, aber so in dem Dreh müsste das gehen.

• Danke für den Hinweis - es ist natürlich megawichtig, das die Seite im responsiven Design nicht zerschossen wird. Ich hatte ja auch extra dieses Design gewählt ;-) Also muss ich einen anderen Weg finden.
    Eigentlich ist mein Wunsch der: Ich möchte meine Beiträge (wie sie auch auf der Startseite zu sehen sind) nicht so, das dass Bild über dem Text steht, sondern links daneben. Lediglich auf der einzelnen Artikelseite soll das Bild weiterhin oben erscheinen. Dafür wollte ich nach links Platz schaffen, was vielleicht aber nicht nötig ist (?)
    Tipps willkommen :-) (vielleicht gibts dafür ja auch ein Plugin?)

*Henk
    Leider gibts die Einstellung nicht - die beiden Seitenleisten sind vorgegeben. Ich kann sie lediglich auf "unsichtbar" stellen, wodurch dann aber der breite, dann natürlich leere, Rand bleibt.

Gruß Eva

• Hallo Ihr,

ich habe mit dem Titel das Problem, dass er immer wieder mal klein und mal groß erscheint. "Wer" ist dafür verantwortlich und wie kann ich das wirklich dauerhaft auf 26px halten?
    Geändert habe ich es im Custom Css mit Eurer Hilfe so:

Zitat

.styles #page .site-title a { font-size: 26px;
    }

Wer weiß Rat?

Gruß Eva

• Ich kann in deinem Quellcode keinen Eintrag eines Custom CSS finden. Bist du sicher, dass du die Änderung gespeichert und veröffentlicht hast?
    Eintagen unter 'Zusätzliches CSS' ... vom Dashboard -> Design -> Customizer - Zusätzliches CSS.
    Dann sollte es mit diesem Code so aussehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!