@font-face wird ignoriert

• Hallo zusammen,

[FONT=arial]ich möchte gerne eine spezielle Schrift nutzen und habe hierzu das style.css bearbeitet. Bei mir am PC klappt alles, aber an anderen Geräten Handy (Android), und weitere Rechner mit Chrome wird die neue Schrift nicht angezeigt. Auf meinem PC funktioniert es, weil ich die Schrift gespeichert habe. Für die übrigen Nutzer habe ich @font-face genutzt. Dies wird aber anscheinend nicht verarbeitet. [/FONT]
    [FONT=arial]
    [/FONT]

PHP
    @font-face {    font-family: Bauhaus;    src: url(Bauhaus.ttf) format(truetype);    }

[FONT=arial]
    [/FONT]
    [FONT=arial]Die Bauhaus.ttf liegt neben der style.css und der index Datei im Ordner des gewählten Themes. @font-face habe ich in die style.css eingefügt. [/FONT]
    [FONT=arial]Ich habe sämtliche Seiten durchforstet und kann keinen Fehler finde. Es macht auf mich eigentlich einen simplen Eindruck, trotzdem bekomme ich es nicht ans laufen.

Danke für Eure Unterstützung.
    Sonnige Grüße[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stimmt denn der Pfad unter src? In welchem Ordner liegt die Schrift auf dem Server?

Edit: Wie hast du die Schrift bei den verschiedenen Elementen bestimmt?
    Versuch es mal so:
    @font-face { font-family: 'Bauhaus'; src: url('Bauhaus.ttf') format('truetype'); }

Hast du nur die ttf, oder auch woff etc.?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (26. September 2017 um 11:11)

• Achte auf Groß- und Kleinschreibung. Auf einem Server sollte man grundsätzlich keine Großbuchstaben in Dateinamen verwenden. Die Fontdatei sollte also bauhaus.ttf heißen und auch als bauhaus.ttf geladen werden. Des weiteren ist @font-face Deklaration unvollständig (woff und woff2 fehlt). Last but not least sollte man solche Anpassungen in einem Childtheme machen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• In welchem Ordner liegt die Schrift auf dem Server?

Hatte der TO geschrieben: "[COLOR=#333333][FONT=arial]Die Bauhaus.ttf liegt neben der style.css und der index Datei im Ordner des gewählten Themes."[/FONT][/COLOR]

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, habe wohl nur unvollständig gelesen und deshalb gerade noch an meinem Edit gearbeitet ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für Eure Hilfe!

Ich hatte schon ' ' und " " versucht. Hat aber nichts gebracht.
    Die Groß-/Kleinschreibung hat ebenfalls nichts geändert.
    Das es noch unvollständig ist, ist mir bewusst, aber trotzdem müssten die Geräte die .ttf laden und die Schrift anzeigen, oder?
    Ich bin ohne das Wissen über Childthemes angefangen, daher liegt es noch in dieser Struktur. Dies dürfte aber auch keinen Einfluss auf die Schrift haben, oder?

Sonnige Grüße

• Ich habe das ganze nun ein wenig erweitert und verändert, aber eine Verbesserung erziele ich nicht.

@font-face {
    font-family: bauhaus;
    src: url('bauhaus_c_light/bauhau_c_light.woff2') format('woff2'),
    url('bauhaus_c_light/bauhau_c_light.woff') format('woff'),
    url('bauhaus_c_light/bauhau_c_light.ttf') format('truetype');
    font-weight: normal;
    font-style: normal
    }

Woran kann das liegen? Im Web finde ich dudzende Anleitungen über den Befehl, aber meinen Fehler hat anscheinen noch niemand gehabt.
    Ich bin am Verzweifeln!!

• Wie wäre es denn einmal mit einem Link zur besagten Seite?

• Die Fonts werden nicht gefunden. Das legt die Vermutung nahe, dass sie nicht dort liegen wo sie hingehören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!