Contact Form 7 in eigene Datenbank

• Hallo zusammen,

ich habe das Plugin Contact Form 7 installiert und möchte die Forumlardaten nicht nur per Email versenden, sondern gleichzeitig in meine eigene sql Datenbank schreiben. Ich habe einige php-Grundkenntnisse, aber das war es dann auch schon. Ich weiß leider nicht wo ich wirklich ansetzen muss.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für deine Antwort. Ich hatte schon mehrere Plugins getestet. Leider hatte ich überall etwas auszusetzen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Daten in eine eigene DB eintragen muss.

• Flamingo direkt von CF7 gäbe es auch noch.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das ist relativ einfach. Es gibt drei Action Hooks, die man dafür verwenden kann. 'wpcf7_before_send_mail', 'wpcf7_mail_sent' und 'wpcf7_mail_failed'. Allen Filtern wird das Kontaktformular Objekt übergeben, sodass man auf alle Feldinhalte zugreifen kann. Will man diese Daten nun in eine eigene Datenbank schreiben muss man nur die entsprechenden Tabellen erstellen und mit einem geeigneten SQL Query abspeichern.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Leider hatte ich überall etwas auszusetzen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Daten in eine eigene DB eintragen muss.

Was hat Dir an den Plugins nicht gepasst? Was können sie Deiner Meinung nach nicht?

Zudem gäbe es beispielsweise die Möglichkeit, wenn Du die Daten unabhängig von der WordPress-Datenbank speichern möchtest, Google Sheets zu verwenden. Dazu gibt es Plugins wie

https://de.wordpress.org/plugins/cf7-go…eets-connector/

oder

https://www.ultimatebeaver.com/beaver-builder…f7-spreadsheet/

Ansonsten wie bereits beschrieben, einfach CF 7 oder eines der Plugins anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!