Google Maps - wie macht man es richtig?

• Hallo,

so ganz einfach scheint es ja doch nicht zu sein, Google Maps einzubinden. Ich habe mehrere Versuche hinter mir, aber nichts hat funktioniert. Natürlich habe ich den API-Key und ich habe auch ein Plug-in zur Hilfe genommen, das von sich selbst "easy, easy, easy to use" behauptet (Macdiggs.com).

Hat hier jemand einen Tipp für eine WIRKLICH einfache Vorgehensweise ohne Programmierkenntnisse?

Schönen Gruß aus Hamburg im Schnee

Jörn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Ray-an
    Es gibt einen älteren Beitrag, der genau dies behandelt :mrgreen: Ich habe demjenigen auch geholfen und werde dich mal auf den Beitrag verlinken:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=13596

Das Endprodukt sieht dann so aus:
    http://www.fczblog.ch/?page_id=288

Falls Probleme auftreten, fragen.

Hallo EL-Q (was bedeutet das?),

danke für den Linktipp. Aber - das ist mir zu kompliziert, das bekomme ich nie im Leben hin... Gibts keine einfachere Lösung?

Jörn

• Mein Nick ist nur ein Name, der in einer langweiligen Chemiestunde entstanden ist :mrgreen:

Was einfacheres ist mir leider nicht bekannt...
    Vielleicht schaut jemand von den "Profis" mal rein...

• hallo El-Q
    hat prima geklappt nach deiner anleitung. API key geholt und eingesetzt in die googlemaps.php
    leider lande ich immer in stanford - was muss ich noch beachten?
    danke und Gruss aus Berlin
    daz

• Hallo
    Freut mich, dass es geklappt hat.
    Im Code kannst du auswählen, wo du "starten" möchtest.

Code
    [COLOR=#000000]
            var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
            map.setCenter(new GLatLng(37.4419, -122.1419), 13);[/COLOR]

Hamburg z.B.

Code
    [COLOR=#000000]
            var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
            map.setCenter(new GLatLng([/COLOR]50.092393[COLOR=#000000],[/COLOR] 10.195313[COLOR=#000000]), 13);[/COLOR]

Phu, ich hoffe, dass stimmt jetzt... Falls nicht, sag es doch bitte.
    lg

• Es gibt jetzt aber auch eine leichtere Methode es zumachen man brauch nur ein Google Konto und dann geht man auf maps.google.de und da kann man dann seine eigenen Karten per Maus machen.

Wie es ist,bleibt es nicht .

• Eigene Google Map einbinden

Danke für Eure Hilfe, jetzt hab ich mal Inline Google Maps 2 eingebaut. das läuft auch soweit, nur leider bekomme ich keine personalisierte karte, also ist dort kein marker usw. vorhanden. was kann ich noch versuchen, ich will eben auch keine anzeigen drin haben wie beim kartengenerator oder so.
    bitte helft mir noch einmal
    danke
    gruss
    aus
    berlin
    daz

• Hallo,

habe Inline auch installiert. Fehlermeldung: API Code gilt nicht für diese Seite.

Einen eigenen habe ich bei google bekommen. Nur: Wo trage ich den ein??? :confused:

Ratlose Grüße
    Voldemort

• Du trägst den API Key in den Code ein.

Code
    [COLOR=#000000]<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=ABQIAAAAnh3VFBsoNnPjH1_21efVPRTZiUVSA8bL32xwOKBPWSvyG6DFCxTR71XVmQ-ZUKrruVh5NIMvlHN9aA"
          type="text/javascript"></script>[/COLOR]

Ersetze einfach die Zahlen- und Buchstabenfolge in den "".

Grüsse

• @ El-Q: Vielen Dank. Bin jetzt schon mal einen ganzen Schritt weiter. Neues Problem: Statt das Satelliten-Bild zu zeigen, lässt Wordpress an der richtigen Stelle ein Loch. Kein Bild, keine Fehlermeldung.

Oh Mann, was habe ich nun wieder falsch gemacht??? :cry:

• Eigene Google Map einbinden

Danke für Eure Hilfe, jetzt hab ich mal Inline Google Maps 2 eingebaut. das läuft auch soweit, nur leider bekomme ich keine personalisierte karte, also ist dort kein marker usw. vorhanden. was kann ich noch versuchen, ich will eben auch keine anzeigen drin haben wie beim kartengenerator oder so.

Ich hab's jetzt hingekriegt, personalisierte Karten einzubinden, so wie du dir das vorstellst, also im Google Account unter Maps "Meine Karten" erzeugen und dann in WP einbinden.

Das geht aber nicht mit dem inline-Plugin, welches ich ohnehin nicht sooo toll finde, weil es unheimlich viel speed kostet.
    Also manuell einbinden.
    Wie das geht, und wir man dazu My Maps einbaut, findest du hier im Forum und in der Google-Hilfe beschrieben.

Falls du nicht klar kommst und noch mal Hilfe brauchst, melde dich.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!