Virenbefall und log files

• Hallo

Wir hatten einen Virenbefall auf der Seite. Nun ist die Seite wieder aktiv: hosteltromen.com

Nach der Neuinstallation habe ich den Virenscanner von cPanel benutzt und er lieferte mir zwei Resultate. Beides log files aus dem Verzeichnis logs von WP. Die meldung lautete:

logs / hosteltromen.com-Ago-2017.gz YARA.eval_post.UNOFFICIAL

Ich hab dann den Support gefragt und dieser hat geschrieben, es seien bloss Sicherheitskopien. Doch das ist doch nicht wahr?

Ich kenne mich nicht aus mit log files, aber ich habe es geoeffnet mit notepad++. Offenbar sind darin alle Zugriffe auf die Seite vermerkt, mit IP Adresse?

Ich habe dann gesehen, dass sehr viele dieser Zeilen im log file auf wp-login verweisen. Hier ein Beispiel:

91.200.12.28 - - [02/Aug/2017:12:26:17 -0300] "POST /wp-login.php HTTP/1.1" 200 3611 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:18.0) Gecko/20100101 Firefox/18.0"

Was bedeutet das? Wollte jemand in WP einloggen? Oder der hier:

198.204.235.27 - - [07/Aug/2017:14:14:35 -0300] "POST //xmlrpc.php HTTP/1.1" 200 415 "http://www.google.com.hk" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/42.0.2311.90 Safari/537.36"

Was bedeutet POST? Die Seite ist ganz einfach, man kann nichts posten, keine Kommentare, keine Formulare. Dieser Zugriff erfolgte sehr oft hintereinander, mit derselben IP, vielleicht 50 x!

Der Virenbefall wurde vom Hoster wiroos.com am 8.8.2017 mit Supportticket gemeldet. Ich moechte herausfinden, wie der Virus auf die Seite kam und was fuer ein Virus es war. Der Support sagt, er weiss es nicht. Die Seite wurde dann am 8.8.2017 gesperrt mit einem 403 und alle Dateien aus dem public_html in ein anderes Verzeichnis verschoben.

Das ganz log file ist hier: http://portalpb.bplaced.net/logfile/

Kann mir jemand damit helfen?

Gruss
    Patrick

• Anzeige

Hallo!