Bin total überfordert.....

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun 2 Tage am PC verbracht habe und versucht habe mich in alles rein zu lesen, bin ich zur Zeit so gefrustet, das ich nur noch um Hilfe schreien kann.
    Also nachdem meine alte HP nicht mehr betreut wird und Strato meine alte Typo 3 und PHP nicht mehr mit den Sicherheitsupdates versorgt, wollte ich mir nun selbst meine HP neu erstellen und habe mich für Wordpress entschieden, da Typo3 zwar von mir ganz gut bedient werden konnte, aber eine eigenständige Erstellung der HP doch etwas schwierig ist

Nun fängt es schon an, das ich kein Theme finde, das sich so individuell einstellen lässt wie es meine alte HP. Wer kann mir sagen, wo ich so ein Theme finde, das ich als Anfänger bedienen kann und genauso viele Möglichkeiten bietet wie meine alte HP http://www.sportdream-aussies.de/

Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, und nun dreht sich alles in meinem Kopf......

Würde mich mega freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich verstehe zur Zeit nur Bahnhof.

Elke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise kann das ein Standard Theme z.B Twentytwelve. Auf deiner Homepage konnte ich jetzt nichts außergewöhnliches entdecken. Was genau kannst du denn nicht einstellen bei den Themes, die du getestet hast?

• Hi,

das mit den Themes ist eigentlich nicht so tragisch, wie es sich im ersten Moment anhört.

Die meisten Themes bieten Einstellungsmöglichkeiten, die man über den Adminbereich machen kann.
    Ist eigentlich nur die Grenze gesetzt, ob das Theme die ganzen Funktionen auch unterstützt und das kannst du nur durch Ausprobieren herausbekommen.

Als erste Anlaufstelle würde ich die Theme Seite von WordPress.org empfehlen. Die Themes dort sind alle kostenlos und man hat eine recht gute Auswahl dort zur Verfügung, welche über die Filterfunktion (der Button "Nach Funktion filtern") in der Suche noch verfeinert werden kann.
    https://de.wordpress.org/themes/

In deinem Fall würde ich zu Anfang vorschlagen die Optionen

Layout

Zwei Spalten

Funktionen
    Header anpassen, Individuelles Logo, Individuelles Menü, Beitragsbilder, Beitrag oben halten (Sticky Post Funktion), Theme Einstellungen, Übersetzbar

Thema
    Würde ich erst mal außen vor lassen.

Dann klickst du einfach oben auf den Button Filter anwenden und schon bekommst du so einige Themes angezeigt.

<Wie ich gerade sehe hatte Hille ja bereits den selben Gedankengang in seiner Antwort geäußert>

Du kannst natürlich auch hingehen und eines der bereits in der installierten WP beinhalteten Themes aktivieren, die eignen sich an für sich alle für deine Seite.
    Außer das Twenty Seventeen, da dies sich vom Layout her sehr von den Vorgängern Twenty Ten bis Twenty Sixteen unterscheidet.
    Wo wir beim Stichwort wären. Das Twenty Sixteen wäre ganz passend, da dies auch ein dunkles Layout bietet, so wie das was du gerade verwendest.
    Das kannst du im Adminbereich in den Theme Einstellungen einstellen.

Das mit den News in der Seitenleiste, bietet WordPress schon von Haus aus als Widget an. (Latest News Widget)
    Bildergallerie wäre auch kein Problem, auch hier bringt WordPress einiges von Haus aus mit, oder falls dir das nicht zusagt käme das Zusatzplugin NextGen Gallery eventuell noch in Frage.
    Das Auswahlmenü oben ist ein Standard Menü, welches in jedem Theme vorhanden ist.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (3. September 2017 um 00:16)

• Das hört sich einfach an, werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Ganz lieben Dank. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig doof angestellt, wenn man so lange vor dem PC hängt und eigentlich ein absoluter Anfänger ist..... Auf jeden Fall ist Wordpress wesentlich bedienerfreundlicher wie Typo3.

Ich habe es gestern nicht geschafft, die Seiten einzurichten, immer wieder hatte ich alle Seiten oben in der Leiste und auf der linken Seite, ich möchte halt, das das Menü auch aufklappt und nur einen Oberbegriff in den Leisten habe. Also Hunde und dann aufgeklappt die Namen der Hunde.

Ich bin mal optimistisch, das ich es mit Eurer Erklärung hin bekomme. Vor allen Dingen dachte ich immer, das was auf der Typo 3 Seite ist, kann man nicht mit Wordpress erstellen :shock: ..... aber alleine die Aussage, das auf meiner HP nichts besonderes ist, was Wordpress nicht kann, reicht mir schon wieder frohen Mutes alles auszuprobieren. Und wie es aussieht, bekommt man hier schnell Hilfe, falls was nicht klappt.
    LIEBEN DANK.
    Elke

Einmal editiert, zuletzt von Aussie-Fan (3. September 2017 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!