Zentrierung der Startseite, nicht die eigentlichen Beiträge selbst

• Guten Abend,

ich habe nochmal eine Fragen.
    Und zwar wollte ich, dass meine Startseite "Zentriert" ist. Alle Beiträge sind auch schön Mittig sowie die dazugehörigen Betrtragsüberschriften.
    Gelöst habe ich das mit einem HTML Code im Style.css

Nun habe ich einen Fehler eingebaut, dass alles und überall Mittig und Zentriert ist, das zb. beim Impressum nicht schön aussieht und es es in den Seiten nicht Zentriert haben will. Ich glaube ich habe einfach nur den Code an einer falschen Stelle gesetzt?

Das rot markierte habe ich eingefügt:

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.

LG David

edit. Das farblich markieren hat irgendwie nicht geklappt. Es geht um den Code[COLOR=#ff0000] text-align: center; [/COLOR][COLOR=#000000]in Zeile 18[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von David Pka (23. August 2017 um 22:17)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es geht um den Code[COLOR=#ff0000] text-align: center; [/COLOR][COLOR=#000000]in Zeile 18[/COLOR]

Ja, natürlich, das mittet alles mögliche ein... Warum fügst Du das dort ein, wo zuerst alles zurückgesetzt werden soll, damit danach gewissermassen bei 0 mit der CSS-Formatierung begonnen werden kann? Wo hast Du den Code her?

• Naja, meine HTML und CSS Fähigkeiten sind noch nicht so groß und ich übe mich täglich an neuen Sachen dran. Daher war ich mir nicht sicher wo genau ich diesen Code einfügen muss und dass er mir alles Zentriert.
    Den Code habe ich über Google auf diesem Forum in einem Beitrag gefunden.

• Ich möchte, dass nur meine Startseite zentriert ist. Damit die Beiträge und dazugehörigen Beitragsüberschriften Mittig sind.
    Wenn man auf den eigentlichen Beitrag klickt und auf die nächste Seite weitergeleitet wird, möchte ich diese Zentrierung nicht haben, sondern ganz normal links ausgelegt.
    Auch das Impressum etc. soll keine Zentrierung erhalten. Eine Zentrierung lässt das Impressum oder den Beitrag nicht mehr schön aussehen. Auf der Startseite wiederrum sieht es gut aus.

• Hmja, täglich üben und sich immer wieder an neue Dinge wagen, ist ja schonmal gut. Ergänzend würde ich vorschlagen: versuch zu verstehen, was du da machst, statt blind irgendwo-gefundene Codeschnipsel irgendwo einzufügen.

In deinem Fall „eigentlich“ ganz einfach, nur Arbeit …

Schnapp dir ein Webentwickler-Tool und lies damit aus, welche Body-Class (css-Klasse des Body-Tags) für deine Startseite vergeben wird. Könnte z.B. .home sein.
    Dann schaust du, in welchen Elementen, ggf. mit welchen IDs oder Klassen, du den Inhalt zentriert setzen möchtest. Und dann gibst du deine CSS-Anweisung text-align: center; speziell für diese Elemente innerhalb dieser Body-Class.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!