Updatefehler Datenbank (Links)

• Hallo Leute,

ich habe soeben von 2.0.7 auf 2.1 aktualisert...
    Ich habe mich an die Anleitung gehalten...
    Alle Dateien (bis auf Themes und Plugins gelöscht) und
    dann die neuen Dateien hochgeladen....

Beim Ausführen des Datenbankupgrades bekamm ich folgenden Meldungen:

Beim Upgrade der Linktabellen gab es wohl einen Fehler...
    Seit dem wird in der Sitebar ein fehler ausgegeben und auch im
    Adminbereich gibt es fehlermeldungen.

Die Tabelle link2cat (ist wohl neu in WP21) wird beim Upgrade nicht angelegt...

Ich habe bereits ein Datenbankupgrade eingespielt und den Upgradevorgang wiederholt... ohne erfolg.. selber fehler

kann jemand helfen?

Nachtrag:

Das Problem betriff wohl hauptsächlich die Katagorie-Tabelle...
    Auch beim Anlegen eine neuen Posts bekomme ich in der Kategorie Liste nur eine fehlermeldung:

Code
    [LIST] 			[B]WordPress Datenbank-Fehler:[/B] [Unknown column 'link_count' in 'where clause']
    			SELECT cat_ID FROM _blog_categories WHERE category_parent = 0 AND ( link_count = 0 OR category_count != 0 OR ( link_count = 0 AND category_count = 0 ) ) ORDER BY category_count DESC

[/LIST]

Einmal editiert, zuletzt von pc-nico (9. Februar 2007 um 12:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    du hast keine Tabelle mit dem Namen link2cat.
    Ich hatte das gleiche Problem habe das dann über den php Admin händisch gelöst.

grüsse
    mcse

• bedeutet das, es genüg wenn ich meine 2.0.7 Datenbanksicherung wieder einspiele.. die Tabelle händisch anlege und dann das Upgrade-Script ausführe?

Warum passiert dieser fehler?

• Das was ich oben gerade gefragt habe, habe ich gerade getan ;-)

allerdings bekomme ich beim Upgradescript nun folgende Fehlermeldung:

Auf Kategorien in Links und Beiträgen kann ich weiterhin (fehlermeldung oben) nicht zugreifen....

• Lösung

Also aus unerklärlichen Gründen wurde bei mir die Datenbankstruktur beim Update nicht aktualisiert.

Es betrifft die Tabellen:
    link2cat (wurde gar nicht erst angelegt)
    categories (wurde nicht angepasst)

Workaround:

Update nach Anleitung durchführen.
    Vor dem Ausführen von upgrade.php in der Datenbank händisch folgende Änderungen vornehmen:

link2cat Tabelle anlegen:

Code
    CREATE TABLE `_blog_post2cat` (
      `rel_id` bigint(20) NOT NULL auto_increment,
      `post_id` bigint(20) NOT NULL default '0',
      `category_id` bigint(20) NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY  (`rel_id`),
      KEY `post_id` (`post_id`,`category_id`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;

categories Tabelle anpassen: (Diese 3 Spalten sind in 2.1 neu)

Code
    ALTER TABLE `_blog_categories`
    ADD `link_count` BIGINT( 20 ) NOT NULL DEFAULT '0',
    ADD `posts_private` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0',
    ADD `links_private` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';

Bitte beachten: Präfix der Tabellen anpassen (bei mir _blog)

Danach die upgrade.php-Datei ausführen!

Bei mir geht nun wieder alles!

• Ich habe 614 Links auf 29 Kategorien in meiner nun - übrigens zu einschränkend benannten - Blogroll.
    Seit WP 2.1 stimmen die Kategorien der Links nicht mehr. :oops:
    Allerdings sind nur die Kategorien durcheinander. Also alle Links aus X sind nun in Kategorie Y.

Fehler beim Update konnte ich nicht erkennen, auch hab ich in phpMyAdmin die link2cats gefunden.

Wenn ich also das Wochenende noch was sinnvolles machen will, wäre es wohl em effektivsten in der link2cats die Beziehungen richtig zu stellen, richtig?

Ich weiß, dass neue cat_id X eigentlich Y (und damit cat_id Y) ist. Wie muss ich hier nun vorgehen, denn über 600 Links gebe ich nicht nochmal ein. :?

Danke.

gelöscht, s. Forenregeln

• Hey Robert,

ich kenne mich mit der Blogroll auch nicht so gut aus...
    Habe bei mir nur eine Handvoll Links und 2 Kategorien...

Wenn du in PHPMyAdmin alle Einträge die z.B. category_id=2 sind in category_id=3 ändern willst, sehe die Abfrage so aus:

SQL
    UPDATE  `wp_link2cat`  SET  `category_id`  =  '3' WHERE  `category_id`  =2;

Auf Deutsch: Setze bei allen Einträgen category_id auf 3 wo category_id 2 ist.

Tabellenpräfix beachten!

Du musst natürlich woher Herausfinden welche category_id die Zielkategorie hast. (Siehe Tabelle: wp_categories)

Alle Angaben ohne Gewähr und immer Backup vorher machen!

• So letzter Hinweis.
    Da nun offenbar die Artikelkategorien mit den Linkkategorien zusammengefasst sind, haben sich meine Linkkategorien um die Anzahl der Artikelkategorien erhöht.
    Als die Tabelle wie oben angedacht zu ändern, dürfte wohl keine gute Idee sein.
    Ich ändere einfach die Kategrien-ID auf den jeweiligen Ausgabeseiten. Das klappt und ist noch machbar.
    Danke dennoch.

gelöscht, s. Forenregeln

• Blogroll defekt, andere Fehlermeldung: Bitte um Hilfe

Hallo allerseits,

offenbar bin ich nicht allein mit meinen Problemen beim Wordpress-Update. Habe von 2.07 auf 2.11 upgedatet (nach Anleitung). Die Blogroll ist defekt, wenn ich sie im Admin-Bereich aufrufe, bekomme ich folgende Meldung mehrfach untereinander:

PHP
    WordPress Datenbank-Fehler: [Unknown column 'link_id' in 'where clause']
    SELECT category_id FROM wp_link2cat WHERE link_id = 39 ORDER BY category_id

Gefolgt wird diese Meldung von einem Verzeichnis der Links, die aber keiner Kategorie mehr zugeordnet sind (Spalte "Kategorie" in der Übersicht ist leer).

Was kann ich tun?

Die fehlende Tabelle link2cat habe ich schon nach Anweisung vorher in diesem Thread angelegt, was auch geklappt hat. Die Anzeige der Blogroll im Theme habe ich erstmal gelöscht, weil sie ebenfalls nur eine Fehlermeldung zur Folge hat.

Meine url, falls es was hilft: http://schauplatz.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!