Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Frontend Adminbar so anzupassen das nur der rechte obere Teil für bestimmte Usergruppen ersichtlich ist.
Ich habe inzwischen verschiedene Plugins versucht, hat aber nichts gebracht.
[COLOR=#000000][FONT=-apple-system]z. B. Admin Menu Editor, Adminimize, und noch mehr.
Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, das wäre wunderbar.
im voraus besten Dank.[/FONT][/COLOR]
Adminbar Frontend
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Welchen rechten oberen Teil meinst du? Generell ist es möglich, die komplette Adminbar nur bestimmten Usergruppen anzuzeigen.
-
hallo, ich meine nur den rechten Teil der Adminbar.

siehe Grafik. -
Hallo,
hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? -
Füge eine body_class (im Frontend, da der auf dem Bild sichtbare Adminbar im Frontend gezeigt wird) hinzu, wenn eine Deiner gewünschten Rollen angemeldet ist und blende dann den "linken" Teil des Adminbars via CSS aus, in etwa so:
-
ok, danke für die Antwort, ich werd es versuchen.
Ich hatte aber gehofft, das es irgendwo ein Plugin gibt, das dies für mich erledigt.
nochmals danke!! -
Ich hatte aber gehofft, das es irgendwo ein Plugin gibt, das dies für mich erledigt.
Das ist immer empfehlenswert, für jede Kleinigkeit ein Plugin einzusetzen. Das wirkt sich positiv auf die Sicherheit und Performance deiner Webseite aus. Du wirst es doch wohl schaffen, 3 Zeilen in den CSS Customizer einzugeben.
-
aber klar, schaff ich das, ich bin nur nicht unbedingt so firm, was die Prokrammierung angeht.
Danke. -
Was verstehst Du denn unter "für bestimmte Usergruppen"? Wie sind die definiert?
-
unter wp gibt es ja verschiedene berechtigungen, userrollen. nun möchte ich das jeder angelegte user eigene rechte erhält. vornehmlich sollen die meisten user eben nur den rechten teil der adminbar sehen können. siehe grafik
-
Welche Benutzerrolle haben diese "meisten User"? Hast Du für sie eine eigene Benutzerrolle angelegt? Oder wie sonst kann WordPress erkennen, welcher Benutzer zu Deinen gewünschten Usern gehört?
-
es geht hier um autoren, moderatoren, jeder von denen soll nur einen teil der adminbar sehen. ich habe entsprechende benutzerrollen angelegt.
-
Ergänze die [FONT=courier new]body_class[/FONT] mit diesen Benutzerrollen und verwende das darauf angepasste o.g. CSS-Snippet, fertig.
Dieser Code sollte die Rollen eines aktuell angemeldeten Benutzers in das class-Attribut des body-Tags einfügen.
PHP
Alles anzeigenfunction b3317133_body_class( $classes = array() ) { $extra_classes = array(); if ( is_user_logged_in() ) { global $current_user; if ( !empty( $current_user->roles ) ) { foreach ( $current_user->roles as $role ) { $extra_classes[] = 'my-user-' . $role; } } } return array_merge( $classes, $extra_classes ); } add_filter( 'body_class', 'b3317133_body_class' );
CSS, wobei xxx Deine Rolle wäre. -
ok,vielen dank, da komme ich mit klar. vielen dank.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!