Hallo Zusammen!
Ich bin neu bei WordPress, zumindest seit März 17 - Ich habe mich mit WordPress nun gut zurecht gefunden. Codetechnisch hingegen ist das ganze für mich eine riesen herausforderung, da ich zuvor Nutzer des CMS PHP-Fusion war und es dort Codetechnisch einfacher war.
Zu meinem Anliegen: Ich nutze das Template "Treville" und habe eine statische Startseite, nun wollte ich auf dieser Seite immer den Neusten Beitrag ausgeben. Könnt ihr mir da weiter helfen? Es gab da mal im Internet eine Anleitung: http://www.web-aktiv.com/blog/wordpr...f-einer-seite/ Wenn ich versuche ein "eigenes" Template dafür zu schaffen, zereißt es mir die Seite. Habt ihr Ideen?
Statistische Seite - Beiträge
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Schau Dir das PlugIn mal an.
Gruß
Sophie -
nun wollte ich auf dieser Seite immer den Neusten Beitrag ausgeben.
Worab frage ich einfach mal warum du sowas machen willst? Reicht es nicht die Kategorie ins Menü zu holen oder sogar eine Blog-Seite festzulegen?Wenn du es wirklich genau so brauchst, könntest du dir einen Shortcode basteln:
PHP
Alles anzeigenfunction se_recent_post() { global $post; $output = ""; $se_query = new WP_Query( array( 'post_type' => 'post', 'posts_per_page' => 1 )); if( $se_query->have_posts() ) : while( $se_query->have_posts() ) : $se_query->the_post(); $output .= get_the_title() ; $output .= get_the_excerpt(); endwhile; endif; wp_reset_postdata(); return $output ; } add_shortcode( 'recent', 'se_recent_post' );
Als Shortcode auf deiner Seite nutzt du dann nur noch [recent] und fertig. Der Code ist von mir nicht getestet, sollte aber ungefähr so funktionieren. -
Hi! Berechtigte Frage. Die "Blog"-Seite ist mit dem Namen "Beiträge" schon im Menü. Mir ging es darum einfach auch auf der Startseite den neusten Beitrag den Besuchern zu Präsentieren, denn die Startseite ist oft ausschlaggebend und das wichtigste.
An Sophie: Danke, werde ich machen!
-
Worab frage ich einfach mal warum du sowas machen willst? Reicht es nicht die Kategorie ins Menü zu holen oder sogar eine Blog-Seite festzulegen?
Wenn du es wirklich genau so brauchst, könntest du dir einen Shortcode basteln:
PHP
Alles anzeigenfunction se_recent_post() { global $post; $output = ""; $se_query = new WP_Query( array( 'post_type' => 'post', 'posts_per_page' => 1 )); if( $se_query->have_posts() ) : while( $se_query->have_posts() ) : $se_query->the_post(); $output .= get_the_title() ; $output .= get_the_excerpt(); endwhile; endif; wp_reset_postdata(); return $output ; } add_shortcode( 'recent', 'se_recent_post' );
Als Shortcode auf deiner Seite nutzt du dann nur noch [recent] und fertig. Der Code ist von mir nicht getestet, sollte aber ungefähr so funktionieren.Wo genau müsste der Code hin?
-
functions.php Deines Themes zB, oder Du machst ein Plugin draus, indem Du nach oben einfach
Zitat<?php
/**
* Plugin Name: Recent Post
*
*/und am Ende
Zitat?>
einfügst.
-
Als Plugin sollte man das [FONT=courier new]add_shortcode()[/FONT] noch in eine [FONT=courier new]init[/FONT] action verpacken, mehr dazu hier unter "In a Plugin".
Ein [FONT=courier new]?>[/FONT] am Ende sollte man weglassen, mehr dazu hier bei Google.
-
Moin!
Danke euch erstmal, habe es in die functions.php gepackt. Es wird auch soweit angezeigt. Jedoch nicht der komplette Beitrag, gut mir reicht auch nur ein Auszug, in dem ich dann ein "...weiterlesen" einsetzen könnte und den Titel an sich nach Schriftgröße bearbeiten könnte. Das fehlt, geht das überhaupt?Beispiel:
MTV kommt ins FREE-TV zurück!
Inhaltlicher auszug von 50 Wörtern [weiterlesen] (als Link)Weiß´aber nicht ob dasm öglich wäre, is mir tatsächlich etwas zu hoch als Neewbie -
$output .= get_the_title() ;
$output .= get_the_excerpt();Excerpt ist der Auszug, um den kompletten Beitrag anzuzeigen, änderst Du get_the_excerpt() in the_content().
-
Ok und wie könnte man das noch "stylen" also ist es möglich das ich z.B. <b>get_the_excerpt();</b> mache?
-
PHP
Alles anzeigen/* Modify the read more link on the_excerpt() */ function et_excerpt_length($length) { return 220;} add_filter('excerpt_length', 'et_excerpt_length'); /* Add a link to the end of our excerpt contained in a div for styling purposes and to break to a new line on the page.*/ function et_excerpt_more($more) { global $post; return '<div class="view-full-post"><a href="'. get_permalink($post->ID) . '" class="view-full-post-btn">View Full Post</a></div>;';} add_filter('excerpt_more', 'et_excerpt_more');Der erste Filter ändert die Länge des Auszugs (Wörter), der 2. das, was da als More-Link steht.
-
Danke! Ich nehme an das muss auch in die functions.php?
-
Kann es, ja.
-
Ok :D Bin wohl etwas zu blöd dafür. Habe es da mit eingesetzt aber das wird irgendwie nicht so ausgegeben http://www.94.94-112.de
-
Was passiert, wenn Du get_the_excerpt('Weiterlesen'); nimmst?
-
Jetzt wird nur der Titel angezeigt
-
Lösche den 2.Filter aus Deiner functions.php. Und auch das 'weiterlesen' aus den Klammern bei get_the_excerpt().
Und dann gibst Du das hier ein:
PHP
Alles anzeigenfunction new_excerpt_more($more) { return ''; } add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more', 21 ); function the_excerpt_more_link( $excerpt ){ $post = get_post(); $excerpt .= '... <a href="'. get_permalink($post->ID) . '">continue reading</a>.'; return $excerpt; } add_filter( 'the_excerpt', 'the_excerpt_more_link', 21 ); -
Ja, habe ich. Keine Veränderung. get_the_excerpt('Weiterlesen'); wird nur der Titel angezeigt, get_the_excerpt(); wird wieder ein dreiviertel vom Beitrag angezeigt
-
Und was ist, wenn Du das so änderst (ich kenne Dein Theme nicht, möglicherweise muss man das einstellen, dass er den "Read More"-Link zeigt):
[COLOR=#000000][COLOR=#007700] [/COLOR][COLOR=#0000BB]$output [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#0000BB]get_the_excerpt[/COLOR][COLOR=#007700]()."HALLO";[/COLOR][/COLOR]
-
Keine Veränderung. Ich nutze das Theme "Treville" und ich hab keine Ahnung ob man da so einen Read More Link anzeigen lassen kann
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!