[FONT=Ubuntu]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT=Ubuntu]für meinen Arbeitgeber (rund 300 Mitarbeiter; Standorte in ganz Deutschland; B2B-Bereich) arbeite ich gerade an einer "Machbarkeitsstudie", die ein Social-Intranet auf WordPress-Basis beinhaltet. Fokus liegt hier auf einer reinen internen Umsetzung (keine Einbindung von externen Dienstleistern) und einen stark limitierten Budget (<5.000 €). Inspiriert wurde ich 2016 durch folgenden Artikel: [/FONT][URL="https://www.cio.de/a/sr-fuehrt-wo…net-ein,3254149"][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]https://www.cio.de/a/sr-fuehrt-wo…net-ein,3254149[/FONT][/COLOR][/URL]
[FONT=Ubuntu]Mein Wunsch bzgl. dieses Threads ist es sich hier zum Thema "Social-Intranet & WordPress" allgemein auszutauschen, neue Features und Plugin-Empfehlungen auszutauschen und meine Erfahrungswerte mit Euch auszutauschen. Daher auch der “etwas” ausführlichere Startpost von mir. ;-)[/FONT]
[FONT=Ubuntu]##Grundbasis meiner "Machbarkeitsstudie"##[/FONT]
- [FONT=Ubuntu]Webserver:[/FONT][FONT=Ubuntu] IIS 8.5 @ Windows Server 2012 R2 (4 vCore + 16GB RAM und 100GB SSD Speicher)[/FONT]
- [FONT=Ubuntu]Theme: "[/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]woffice[/FONT][/COLOR][FONT=Ubuntu]" (ein auf Intranet/Extranet ausgerichtetes kostenpflichtiges Theme)[/FONT]
[FONT=Ubuntu]##Must-Have-Features##[/FONT]
- Anbindung an das interne Active-Directory -> somit wird ein Single-Sign-On (kurz SSO) ermöglicht. Im Klartext bedeutet das folgendes: der Nutzer wird beim Aufruf der URL automatisch mit seinem Windows-Benutzernamen und -passwort eingeloggt. So ist zudem gewährleistet, dass nur MItarbeiter Zugriff auf das Intranet erhalten. Der Admin kann aber auch manuell User anlegen (für den Fall, dass externe freie MItarbeiter via Extranet auch Zugriff auf bestimmte Bereiche erhalten sollen).
- Mobile Optimierung: via Firmen-Smartphone und Firmen-Tablet kann von unterwegs auf das Intranet zugegriffen werden
- Ausgefeiltes Rechte- und Gruppenmanagement
- Jeder Mitarbeiter kann bequem über das Frontend neue Blogartikel erstellen
- Ausgewählte Mitarbeiter können bequem über das Frontend neue Wiki-Artikel erstellen
[FONT=Ubuntu]
##Bisheriger Aufbau des Social-Intranet bzw. der Hauptnavigation##[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Dashboard#[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Stellt Euch das als Startseite vor - hier wird dem Nutzer durch Widgets alle Neuigkeiten des Intranets (neue Blogartikel, neue Kommentare, neue Wiki-Artikel etc.) in der Übersicht angezeigt. Aktuell ist es aber leider nicht möglich, dass jeder Nutzer sich sein Dashboard individuell zusammenstellt.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Blog#[/FONT][FONT=Ubuntu]
[/FONT][FONT=Ubuntu]Dieser Bereich stellt den klassischen Blog dar mit Kategorien und Schlagworten. Jeder Nutzer kann hier [/FONT][FONT=Ubuntu]bequem über das Frontend[/FONT][FONT=Ubuntu] neue Artikel erstellen.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Aktivitäten#[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Stellt Euch das vor wie die Chronik/Timeline bei Facebook. Hier kann jeder Nutzer eine kurze Nachricht (+ Bilder + Dokumente) posten, die geliked und/oder kommentiert werden kann[/FONT][FONT=Ubuntu]
[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Gruppen#[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Hier können sich z. B. Fachabteilungen, Arbeit- oder Projektgruppen untereinander austauschen - eine Foren-Funktion ist optional.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Events#[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Hier werden interne Events und Kundenevents eingepflegt und dienen dazu, dass sich die Mitarbeiter standortübergreifend darüber informieren können (inkl. Kommentarfunktion).[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Wiki#[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Der Wiki dient als zentrale Wissensdatenbank des Unternehmens. Die Möglichkeiten sind da recht vielfältig: Fachabteilungen (z. B. Einkauf oder Personalabteilung) können hier Formulare und Vorlagen einpflegen, das Marketing kann eine Übersicht über die aktuelle laufende Kampagne einpflegen und so weiter. Ausgewählte Nutzer[/FONT]
[FONT=Ubuntu]#Mitarbeiterverzeichnis#[/FONT][FONT=Ubuntu]
[/FONT][FONT=Ubuntu]Hier werden alle MItarbeiter im Unternehmen angezeigt: Name, Telefonnummer, E-Mail, Abteilung und Standort. Als Zusatz hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit sich als Ansprechpartner für bestimmte Themen zu positionieren - das dient der besseren Identifikation von Experten im Unternehmen.[/FONT]
##Verwendete Plugins##
[FONT=Ubuntu]Dank der Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins kann man WordPress nahezu unendlich erweitern. Allerdings sollte man es hier nicht übertreiben, da jedes weitere aktive Plugin u. a. zu Stabilitäts- und Geschwindigkeitsproblemen führen kann. Daher laufen in meiner Testumgebung aktuell 12 Plugins - das Theme woffice bringt das schon selbst einige Funktionen selber mit.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Hier eine Auswahl meiner aktuellen Plugins (ich habe nicht alle aufgeführt, da ich noch eifrig ausprobiere):[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]BuddyPress[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Das “Herzstück” des woffice-themes. Es ermöglicht die Kernfunktionen wie u. a. Userprofile, Aktivitätsstream und Gruppen.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][FONT=Ubuntu]kostenlos[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]bbPress[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Fügt dem Intranet eine Foren-Funktion hinzu - und spielt perfekt mit BuddyPress zusammen.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]Next Active Directory Integration[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Das Plugin ermöglicht die oben beschriebene Anbindung/Syncronisierung mit dem internen Active-Directory.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][FONT=Ubuntu]kostenlos bzw. als Premiumversion: 119 $ pro Jahr[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]rtMedia[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Erweitert BuddyPress und ppPress um Mediafunktionalitäten wie z. B. die Uploadmöglichkeit von Bildern im Aktivitäts-Stream.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][FONT=Ubuntu]kostenlos bzw. durch kostenpflichtige Addons erweiterbar[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]Subscribe to Comments Reloaded[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Ermöglicht es, dass man per E-Mail darüber informiert wird, wenn der eigene Kommentar eine Antwort erhält.[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]WP File Download[/FONT][/COLOR]
[FONT=Ubuntu]Sorgt dafür, dass Dateien im Backend besser struktiert geordnet werden und per Shortcode dann auch im Frontend angezeigt werden (z. B. in einem Wiki-Artikel)[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][FONT=Ubuntu]39 $ pro Jahr[/FONT]
[FONT=Ubuntu]Name:[/FONT][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]BuddyPress Global Search[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Bohrt die Standard-WordPress-Suche massiv auf - es ermöglicht sämtliche Inhalte zu durchsuchen. Was (noch) nicht möglich ist: Volltextsuche in Dokumenten und farbliche Hervorhebung von Suchphrasen in der Suchergebnisseite.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Preis[/FONT][/COLOR][COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]: kostenlos[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][/COLOR][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]Loco Translate[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Da nicht alle Bestandteile (Theme + Plugins) in Deutsch verfügbar sind, nutze ich Loco Translate dafür um diese zu übersetzen.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][/COLOR][COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]kostenlos[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Name: [/FONT][/COLOR][COLOR=#1155CC][FONT=Ubuntu]DP Pro Event Kalender[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Das Plugin ist Bestandteil des Themes und sorgt dafür, dass man z. B. interne und Kundenevents ansprechend im Frontend anzeigen lassen kann.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]Preis: [/FONT][/COLOR][COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]kostenlos da im Theme bereits integriert[/FONT][/COLOR][COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]
[/FONT][/COLOR][COLOR=#32373C][FONT=Ubuntu]
[/FONT][/COLOR][FONT=Ubuntu]
[/FONT]