Bild groß platzieren mit Möglichkeit einzelne Punkte für Info anzuklicken

• Hallo, ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Ich suche die Möglichkeit in Wordpress durch anklicken das jpg einer alten Karte unserer Stadt aus 1645 ganzseitig zu öffnen. Das ist natürlich noch kein Problem. Ich möchte aber auf diesem Bild Einzelpunkte haben, die einem bei "Mouse over" die Möglichkeit geben durch Anklicken Infos zu bekommen oder auch bei Mouse Over schon den Namen anzuzeigen. Diese eigentlich unsichtbaren Punkte müssen dann natürlich so in das jpg integriert sein, dass das bei jeder Größe des Bildes funktioniert und somit auf Laptop genauso, wie auf Smartphone.
    Bei unserer Tageszeitung ist so etwas möglich, um die Nachrichten der Region aufzurufen. Ich suche das nur für den "Hausgebrauch" und für mich als Laien zu händeln.

Hat da jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Such mal nach responsive image map.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo SirEctor
    Ich habe mir das Pluginn Responive Image Map angesehen. Aber mir geht es weniger um eine Verkleinerung der Bilder auf verschiedenen Computern, sondern um die Möglichkeit einzelne Objekte auf einer Karte so unsichtbar markieren zu können, dass bei Mouse Over angezeigt wird, was es ist oder ein Fenster zu öffnen auf dem Erklärungen zu sehen sind. Erst dann ist es wichtig, dass das Objekt den Punkt, also zum Beispiel eine Kirche auch markiert, wenn das Bild verkleinert auf dem Smartphone angezeigt wird. Und in der Form Halt in einer alten Stadtkarte von Osnabrück ca. 15 Punkte. Um ein Beispiel zu sehen, was ich suche, schau doch einmal hier: https://www.noz.de/lokales Da kann man die einzelnen Landkreise anklicken und kommt auf Meldungen, die nur diesen Landkreis betreffen. Die Klickzone ist da auch direkt auf jedes Feld des Umrisses eingemeldet. Hast du eine Ahnung, wie man so etwas macht??

Vielen Dank Frank

• Ich habe mir noz[dot]de angesehen und genau das ist eine Image Map. Hast du dich mal zum Thema schlau gemacht?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!