Hallo
Gibt es eine Möglichkeit di zu unterbinden die bordeigene Bildergalerie zu deaktivieren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Gibt es eine Möglichkeit di zu unterbinden die bordeigene Bildergalerie zu deaktivieren?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Was wäre der Sinn davon?
dass der user ein (Kunde) -Redakteur- nur die Galerie verwendt (Plugin) die ich Ihm zur Verfügung stelle
Die Standardgalerie ist Teil der Funktion, mit der die Medien verwaltet werden. Auf die Schnelle kann ich Dir nicht sagen, wie die entsprechenden Vorgaben geändert werden können. Dazu kenne ich den WordPress-Code zu wenig.
Du könntest es mal damit versuchen: https://de.wordpress.org/plugins/admin-menu-editor/
mit dem Plugin "admin-menu-editor/" finde ich die Funktion leide rnict :-(
Es gibt in dem Plugin die Möglichkeit Menüpunkte einfach nur auszublenden (Hide without preventing access) oder aber Delete menu item.
ok aber dass ich nur die Möglichkeit der "Bildergalerie" ausbelnen kann, konnte ich nicht finden
Ach sorry, hatte ich falsch verstanden. Dachte du wolltest die Medienübersicht ausblenden.
Hi,
das ist so ohne größeren Programmieraufwand nicht möglich, aber mit genug Kenntnis kann man das sicher realisieren.
Habe da etwas gefunden, bei dem man den Shortcode für die WP Gallery deaktivieren kann und dann eine andere Funktion nutzt.
https://gist.github.com/aluxh/ef6e0599…d17b8f66e9823a8
Ist zwar jetzt sicher nicht so ganz das was du jetzt haben willst, weil hierbei die Rolle des Users nicht berücksichtigt wird und du willst es ja nur für den einen Kunden so haben und alle anderen sollen den Shortcode ja weiter nutzen dürfen, aber es wäre zumindest ein Ansatz wie man so etwas bauen könnte.
Doch wie gesagt, so ohne größeren Programmieraufwand ist das nicht umsetzbar.
Danke für den Hinweis.
genau diesen Code habe ich in der "functions.php" meines Themes kopiert aber leider Ohne Wirkung!
remove_shortcode('gallery', 'gallery_shortcode');
Mir wäre auch egal wenn die Rolle des Useres nicht berücksichtigt würde!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!