Kostenpflichtige Plattform um gefunden zu werden

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Webseite für eine bestimmte Berufsgruppe bauen. Praktisch läuft es so ab: Der User meldet sich kostenpflichtig an, gibt seine Daten ein und lädt ein Foto hoch.

Nun kann sein Profil mit Hilfe einer Suchfunktion (PLZ, Stadt, Berufsbezeichnung) von potentiellen "Kunden" gefunden werden.

Wie ist das technisch machbar ohne zu coden? Mit WooCommerce? Worauf muss ich achten? Derzeit arbeite ich mit Divi.

Viele Grüße
    Shakabonki

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwie passen Überschrift und Text nicht so recht zusammen.

Was genau möchtest du, eine Plattform mit verschiedenen Usergruppen inkl Berechtigungen? Wie kommen überhaupt PLZ, Stadt usw ins Profil, wenn der zahlende User nur zahlt und ein Bild hochlädt ? Soll ein Shop integriert werden inkl Rechnungsversand oder werden Rechnungen manuell erstellt und versendet? Ein Tipp von mir, so etwas schüttelt man nicht mit 3 Plugins und Divi aus dem Ärmel. So etwas sollte vom Fachmann geplant und auch umgesetzt werden, sonst führt das Ganze nur selten zum Erfolg

• Irgendwie passen Überschrift und Text nicht so recht zusammen.

Was genau möchtest du, eine Plattform mit verschiedenen Usergruppen inkl Berechtigungen? Wie kommen überhaupt PLZ, Stadt usw ins Profil, wenn der zahlende User nur zahlt und ein Bild hochlädt ? Soll ein Shop integriert werden inkl Rechnungsversand oder werden Rechnungen manuell erstellt und versendet? Ein Tipp von mir, so etwas schüttelt man nicht mit 3 Plugins und Divi aus dem Ärmel. So etwas sollte vom Fachmann geplant und auch umgesetzt werden, sonst führt das Ganze nur selten zum Erfolg

Die angemeldete Person will gefunden werden. Ähnlich wie bei Xing nur nicht so aufwändig und nur auf eine bestimmte Berufsgruppe begrenzt. Es geht nicht um Vernetzung, sondern einfach um's gefunden werden.

Beispiel: Ich suche einen Gärtner, der regelmäßig meinen Garten in Ordnung bringt. Auf der Webseite finde ich einen Gärtner in meiner Nähe und anhand der, von ihm hinterlassenen, Daten, kann ich mich direkt bei ihm melden und erkundigen, ob er noch frei ist.

• Nun kann sein Profil mit Hilfe einer Suchfunktion (PLZ, Stadt, Berufsbezeichnung) von potentiellen "Kunden" gefunden werden.

wie innovativ... mit PLZ, Stadt, Berufsbezeichnung wird man gefunden ud bezahlt einen Dortmunder.

Wie ist das technisch machbar ohne zu coden?

es gibt fertiges für dein Geschäftsmodell.

Mit WooCommerce?

weniger - bis gar nicht brauchbar für deine neue Idee. WooCommerce ist kaum brauchbar für deine Idee

Worauf muss ich achten? Derzeit arbeite ich mit Divi.

dass dein Kunde dich bezahlen kann, dass dein Kunde mindestens PLZ, Stadt, Berufsbezeichnung und ein Foto hochladen kann - und dass man danach suche kann -

Mit Divi wird gearbeitet - cool.. ist schon Wochenende?

Mit offenen Augen träumen

• Wie ist das technisch machbar ohne zu coden?

Es gibt div. fertige kommerzielle Themes für sowas, z.B. diese hier von AIT, inkl. PayPal-Integration und verschiedenen Accountstufen für Deine angemeldeten User. Das erfordert kein "coden", aber dafür das Lesen von Anleitungen und das Einarbeiten in das Theme und nicht gerade den schwächsten Server.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (2. August 2017 um 01:59)

• Sogenannte "Directory" Plugins gibt es wie Sand am Meer. Oft verwendet wird z.B. https://codecanyon.net/item/sabai-dir…rdpress/4505485

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Worauf muss ich achten? Derzeit arbeite ich mit Divi.

Ob Du Divi verwendest oder nicht, ist egal. Ganz einfach ist Divi, wenn es darauf ankommt und Du keine Erfahrung im Umgang mit Themes hast, allerdings nicht.

Vor allem musst Du auf die Rechtssicherheit achten. Und dass Dein Verzeichnis gefunden wird. Das ist wohl das Hauptproblem. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Edi (2. August 2017 um 12:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!