Bilder - Desktop und mobile Version

• Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar geht es diesmal um eine optimale

Übertragung von Bilder aus der PC-Version in die Version der mobilen Endgeräte.

Die Bilder auf dem Smartphone werden durchweg einfach zu groß dargestellt.

Das wirkt ziemlich überdimensioniert.

Gibt es ein nützliches Plugin oder eine einfache Veränderung im css, um die Bilder

vom Verhältnis her anzugleichen.

Ich kann euch leider nicht die URL geben, aber das css-sheet:

DANKE für eure Hilfe und Zeit

Viele Grüße Drag and Drop

Einmal editiert, zuletzt von maxe (26. Juli 2017 um 19:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey, versuchs mal über Media Querys:

Media (max-width: 440px){
    img{width: 100%;}
    }

So habe ich das auf meiner Seite - Handygad - auch gemacht und funktioniert super!

Einmal editiert, zuletzt von maxe (26. Juli 2017 um 19:54)

• Genauer: Mein Problem sind nicht die Bilder im Header. Die passen sich in der mobilen Version

optimal an. Wenn ich jedoch mitten im Text ein Bild einfüge, dann ist dieses im Verhältnis zu groß.

Ich hab mich schon mit Responsive Design beschäftigt und wie ich so mit bekomme habe, gibt es die

Möglichkeit die Bilder einzeln über Klassen und den img-Befehl einzustellen. Ich hab jedoch viele Bilder hochgeladen, die

ich nicht alle einzeln verändern will.

Daher suche ich nach einem Befehl, den ich einfügen kann oder ein geeignetes Plugin, dass die Bilder

kleiner als vorher erscheinen lässt.

• Ich hab mich schon mit Responsive Design beschäftigt und wie ich so mit bekomme habe, gibt es die Möglichkeit die Bilder einzeln über Klassen und den img-Befehl einzustellen. Ich hab jedoch viele Bilder hochgeladen, die ich nicht alle einzeln verändern will.

Daher suche ich nach einem Befehl, den ich einfügen kann oder ein geeignetes Plugin, dass die Bilder kleiner als vorher erscheinen lässt.

Genau das macht doch die Regel von Pinkman95.

Die Regel gilt für alle img-Elemente. Also alle Bilder auf deiner Seite.

Durch die Media Query ist die Regel nur für Fenstergrößen unter 440px gültig.

Wenn du jetzt andere Fenstergrößen ansprechen möchtest, musst du die 440px entsprechend anpassen. Und wenn die Regel nicht für alle Bilder gelten soll, sondern nur für Bilder in einem bestimmten Bereich, kannst du die Regel erweitern.

Z.B.

Code
    .entry-content img 
    {
    max-width:100%
    }

Damit sprichst du dann alle img Elemente an, die in .entry-content enthalten sind.

• Hi Daniel,

Ich hab den Ausschnitt hier eingefügt und die Breite um 50 % reduziert. Hat in der Smartphone-Version

nichts geändert. Hab die Werte auch umgekehrt geändert. Wo liegt das Problem?

/* Bilder
    -------------------------------------------------------------- */
    img[class*="align"], img[class*="wp-image-"], #content .gallery .gallery-icon img {
    border: 0px !important;
    padding: 6px;
    max-width: 97.5%;
    max-width: calc( 100% - 14px );
    }

Media (max-width: 440px){
    img{width: 50%;}
    }

• Wo liegt das Problem?

Ohne Link zu deiner Seite schwer zu sagen.

Füg die Regel mal ganz ans Ende deiner style.css und versuch mal testweise fixe Pixelmaße.

CSS
    [COLOR=brown]@media only screen and (max-width: 900px) [COLOR=black]{[/COLOR][COLOR=brown]
        img [COLOR=black][COLOR=black]{[/COLOR][/COLOR][COLOR=red]
            width: 100px !important;[COLOR=mediumblue][COLOR=black][/COLOR][/COLOR]
        [/COLOR][COLOR=black][COLOR=black]}[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR][COLOR=black]}[/COLOR][/COLOR]
  • Super der Befehl funktioniert für Bilder perfekt. Danke!

Ich habe auf der Seite auch Flip-Boxen, die mit Bildern zu gepackt sind.

Diese verändern sich nicht und wirken immer noch überdimensionalisiert.

Die Flip-Boxen wurden mit Elementor erstellt. Gibst auch dafür einen Befehl?

• Die o.g. Regel sollte eigentlich für alle Bilder gelten.

Wie gesagt, konkrete Hilfestellung ist nur möglich, wenn ein Link zur Seite verfügbar ist. Ohne ist das halt leider alles immer etwas allgemeiner und theoretischer.

• Link kann ich momentan leider nicht liefern. Ich melde mich nochmal, wenn ich einen Link zur Verfügung stellen kann.

Trotzdem Danke

Viele Grüße

Drag and Drop

• Eines würde ich noch gerne wissen. Es gibt für einzelne Bilder den Befehl [COLOR=#6A6A6A][FONT=arial]img[/FONT][/COLOR][COLOR=#545454][FONT=arial]-[/FONT][/COLOR][COLOR=#6A6A6A][FONT=arial]responsive,

[/FONT][/COLOR]damit diese in der mobilen Version optimal dargestellt werden. Gibt es die Möglichkeit die

[COLOR=#6A6A6A][FONT=arial]Bilder auf eine vorher festgelegte Größe zubringen?

Also rein in Elementor, Bild anklicken, Befehl dem Bild hinzufügen und schon ist die gewünschte Größe in der

Mobilen erreicht?

[/FONT][/COLOR]

• Ich weiß leider nicht so genau, was du mit "ein Befehl" meinst. Wenn es eine Klasse ist, kannst du diese genauso über Regeln und Media-Queries in CSS steuern.

Vielleicht ließt du dir generell mal ein paar CSS Grundlagen an. Das Ganze ist eigentlich relativ simpel.

Zu Elementor kann ich nichts sagen, da ich gar nicht weiß, was das ist :D
    (Ich nehme an, ein Page-Builder Plugin?)

• Ja Elementor ist ein Page Builder.

Mit Befehl meine ich nur den kleinen Ausschnitt { Text }, der Design... ändert.

Ich habe nun den Befehl mit den einzelnen Bildern auswählen ausprobiert. Klappt bislang nicht. Hab einmal den Titel des Bildes

eingegeben und es auch mit der zugehörigen Endung .jpg .... versucht.

Hab ich da was falsch eingegeben? Habs ganz unten im css platziert.

.entry-content img {
    max-width:100%
    }

.entry-content img
    {startup-bild.png

max-width:50%
    }

.entry-content img
    {startup bild

max-width:50%
    }

• Regel 1 könnte korrekt sein. Das hängt von deinem Theme ab. Ich nehme an, entweder dein Content-Bereich heißt nicht .entry-content oder die Regel wird von deinem Theme überschrieben.

Regel 2 und 3 sind falsch. Das funktioniert so nicht.

Ich befürchte, wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis. Leider können wir ohne Link nur raten.

Es gibt jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    1) Du postest einen Link zu deiner Seite
    oder
    2) Du liest dich mal selbst ein bisschen ein und versuchst es selbst hinzubekommen.
    http://de.html.net/tutorials/css/
    http://code.makery.ch/library/html-css/de/part4/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!