Relative Links erzwingen

• Ich möchte gerne erreichen, dass alle internen Links automatisch als relative Links gesetzt werden. An der Website arbeiten mehrere Personen und es ist kaum möglich, alle dazu zu bringen, jedesmal die URL auf den relativen Link zu kürzen.
    Hallo, ich habe hier zwar schon ein paar Beiträge zum Thema gelesen (meist schon 8-10 Jahre alt), aber keine wirkliche Lösung gefunden.
    In einem Beitrag steht, dass in der wp-config.php folgende Zeile eingetragen werden kann:

Code
    define( 'WP_CONTENT_URL', '/wp-content');

Allerdings hat das trotzdem nicht die gewünscht Wirkung. Ist es also überhaupt möglich, und wenn ja, wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress ist nicht für relative Links ausgelegt. Alle möglichen Funktionen geben absolute Links aus, das betrifft nicht nur den Content-Bereich.

[FONT=courier new]WP_CONTENT_URL[/FONT] enthält eine absolute URL, mehr dazu im Codex zu den Konstanten.

Der wohl einzige Weg ist das Filtern der gesamten fertig von WordPress generierten HTML-Seite vor der Ausgabe in den Browser über die [FONT=courier new]wp[/FONT] Action, wie z.B. hier in einem (älteren) Beispiel. Die Links in der Datenbank selbst betrifft das nicht.

Wenn Du die genaueren Gründe für Dein Vorhaben nennen könntest, kann man evtl. generelle Alternativvorschläge machen.

• Hallo,
    danke für Deine Antwort! Ich hatte es nach der mageren Quellenlage schon befürchtet.
    Der Grund für die gewünschten relativen Links ist, dass das Projekt im kommenden Jahr auf einer anderen Domain laufen wird. Mit Änderungen in der Datenbank habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich das vermeiden.

Schönen Gruß
    Robbi

• Die Domain in einer (bei der Änderung weiter bestehenden) Datenbank kann man manuell in einem einzigen Schritt mit dem Plugin Better Seach Replace anpassen, bei einer Änderung der Domain mit Umzug in eine neue Datenbank empfiehlt sich ein Plugin wie Duplicator, das alle nötigen Änderungen komplett automatisch vornimmt.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (25. Juli 2017 um 15:59)

• Hallo,
    danke für Deine Antwort! Ich hatte es nach der mageren Quellenlage schon befürchtet.
    Der Grund für die gewünschten relativen Links ist, dass das Projekt im kommenden Jahr auf einer anderen Domain laufen wird. Mit Änderungen in der Datenbank habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich das vermeiden.

Schönen Gruß
    Robbi

Das ändern der URL beim Umzug ist auf jeden Fall wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig, als WordPress relative URLs "beizubringen". Insofern, wenn das der einzige Grund ist, lieber lassen...

• Hallo Ihr 2,
    vermutlich habt Ihr recht, das dann lieber im Nachhinein per Plugins in der Datenbank zu ändern. Ich werde mir die entsprechenden Tipps aufheben, bis es soweit ist.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
    Robbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!