Hallo Forum,
ich habe heute ein Problem (so weit so normal) und eine Lösung. Was ich hier mache wenn ich schon eine Lösung habe? Ich möchte gerne wissen, ob die Lösung sicher ist oder mir meine Seite zerpflücken wird.
Das Problem:
Die allseits beliebte und stets zuverlässig funktierende NextGEN Gallery (*hust*) gibt einem ja die Möglichkeit, Bilder aus der Galerie in Artikel einzubinden. Da die Bilder in aller Regel deutlich größer sein werden als man sie in der Artikel-Darstellung braucht, werden sie im Artikel natürlich verkleinert dargestellt. In meinem Fall in einer Größe von 400 x 267 Pixel.
Am PC oder Laptop klappt das alles wunderbar und sieht gut aus. Mit dem Smartphone tritt dann das Problem auf. Die von NextGEN in die Artikel eingefügten Bilder passen sich nicht an die mobile Ansicht an und werden horizontal gestaucht. Die Höhe bleibt gleich, die Bilder werden einfach nur schmaler, ich nenne es mal den Akkordeon-Effekt. Sieht natürlich verboten aus und ist nicht maßstabsgetreu.
Nun die mögliche Lösung:
Wenn ich ein Bild von der Galerie in die Artikel einfüge, sieht das so aus:
img class="ngg-singlepic ngg-none" src="https://zzzzzzzzzzzzz.de/wp-content/gal…zzzzzz/foto.jpg" alt="foto" width="400" height="267"
Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich das Bild tadellos an die mobile Ansicht anpasst, wenn ich die Höhe schlicht und einfach nicht definiere. Also wenn ich statt width="400" height="267" einfach width="400" height="" schreibe.
Hier die Frage:
Kann ich das gefahrlos so machen und einfach die Höhe "leer" lassen? Oder wird sich das an anderer Stelle bitter böse rächen??? :???:
Bei allem was mit NextGEN zu tun hat treten ja mitunter die übelsten Nebenwirkungen auf. Ich wäre daher über eine Einschätzung dankbar, ob meine Laien-Lösung funktionieren kann oder mir noch um die Ohren fliegen wird...
Grüße,
SFrueh