Abgleich zwischen URL und Taxonomy

• Moin!

Ich hänge grad mal wieder.
    Ich habe auf meiner Website einige Beiträge geschrieben. Diese werden nach Serie und Genre sortiert auf einer Seite aufgegeben (siehe hier: https://hoerspielbaer.de/jugendkrimi/). Das mache ich über ein Custom Post Type für das Genre wo ich die Serien eintrage.
    Jetzt habe ich aber ein Problem in der Einzelansicht der Serien. Hier werden alle Beiträge ausgegeben die ich vorher mit einer entsprechenden Taxanomy gekennzeichnet habe. Das soll am Ende so aussehen: https://hoerspielbaer.de/jugendkrimi/bochum-detektive/

In der single-jugendkrimi.php habe ich dies eingetragen.

Nur leider klappt es nur bei dieser einen Serie. Die anderen geben natürlich jetzt genau das selbe aus. Was aber falsch ist.

Wie schaffe ich einen Abgleich zwischen der URL und der passenden Taxonomy oder gibt es einen einfacheren Weg?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• guter Lösungsansatz aber ich möchte das erstmal alles über Custom Posts laufen lassen und die Tax nur für die interne Sortierung

• Evtl. musst Du Dein Konzept etwas genauer beschreiben. Welcher genaue Link soll was anzeigen.

Beim o.g. Link example.com/jugendkrimi/bochum-detektive/ ist 'bochum-detektive' eine Einzelseite des Custom Post Types 'jugendkrimi'.

Das heisst, Deine Datei single-jugendkrimi.php wird geladen und normalerweise würde im post_type 'jugendkrimi' nach einem Post mit Slug 'bochum-detektive' gesucht.

Du überschreibst aber die WordPress Loop Funktion mit Deinem eigenen WP_Query. Dort fehlt übrigens die Angabe post_type, so dass der o.g. Code nur in den normalen Beiträgen (post_type=post) sucht.

Es geht also einiges schief, aus verschiedenen Gründen.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (20. Juli 2017 um 16:15)

• Ich habe den Custom Posts Type "Jugendkrimi" erstellt. In diesem erstelle ich die jeweiligen Serien z.B. Bochum-Detektive oder Knickerbocker-Bande. Auf diesen Seiten sollen die Beiträge (ganz normale Posts) ausgegeben werden die mit der entsprechenden Taxonomy gekennzeichnet sind. Also, im CPT Knickerbocker-Bande werden die Beiträge der Tax Knickerbocker-Bande angezeigt.

• Welcher genaue Link soll was anzeigen?

Verstehe das Konzept nach wie vor nicht wirklich. Warum werden die Posts nicht direkt im Custom Post Type eingepflegt, ggf. hierarchisch? Oder warum verwendest Du nicht die von WordPress vorgesehenen Taxonomy Templates, um die Beiträge anzuzeigen? Wozu der Umweg über einen Custom Post Type?

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (20. Juli 2017 um 16:37)

• Falls Du auf der Einzelseite des Custom Post Types "jugendkrimi" den "slug" dieser aufgerufenen Einzelseite benutzen willst, um dann über diesen "slug" umfunktioniert als Wert der Custom Taxonomy "reihe" entspr. Beiträge zu ermitteln, würde man den "slug" in single-jugendkrimi.php z.B. so auslesen können:

PHP
    global $post;
    echo $post->post_name;

bzw. in Deinem Code

PHP
    <?php
    global $post;
    $args = array (
    'reihe' => $post->post_name,
    ...

Das ist aber wirklich ein "hintenrum durch die Brust ins Auge" Ansatz...

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (20. Juli 2017 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!