Editor Anpassung in WP 2.1

• In WP 2.1 gibt es im Editor zwei Reiter. Zum einen steht einem via "Visuell" ein normaler WYSIWYG Editor zur Verfügung. Der Reiter "Code" ist mit einigen Tag-Buttons ausgestattet. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage: Kann ich die Buttons anpassen? Ich würde beispielsweise gerne den "b-Button" durch einen H5 Button ersetzen. Auf diese Weise könnte ich mir ersparen, immer wieder händisch an Texten herumfummeln zu müssen.

Wenn jemand weiß, wo die Festlegungen definiert sind bzw. ob man überhaupt anpassungen vornehmen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Programmierkenntnisse in PHP und Javascript sind vorhanden (falls nötig), die nötige (software-seitige) Ausstattung auch. Ich habe bislang nur noch nicht die Stelle gefunden, wo ich solche Anpassungen machen kann. Ich bin auch nicht sicher, ob man da überhaupt "was fummeln" kann.

Für einen Hinweis wäre ich extrem dankbar. Vielen Dank schon einmal für den Augenblick :-) ..

Ciao
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Syntronica: Es scheint, als müsse man da wirklich mal tiefer einsteigen. Aktuell habe ich nicht soviel Zeit dafür. Vielleicht bin ich gerade aber auch nur blind ;-). Fazit: Ich vermute schon, daß man auf den TinyMCE Seiten einen Einstieg findet, vor allem im angeschlossenen Wiki.

Eine Schnellschußlösung finde ich aber, leider, nicht.

Ich bedanke für die prompte Reaktion! Viele Grüsse ..

.. falls Du was anderslautendes finden solltest, dann wäre ich für ein Update in diesem Thread dankbar :-).

Nochmals vielen Dank!

Ciao
    Markus

• punctilio: Auch an Dich geht ein herzlicher Dank! Ich hatte ja gehofft, daß es genau eine solche Lösung gibt, wie von Dir verlinkt. Ich habe mich genau an die 'Anleitung' gehalten. Leider Gottes taucht bei mir kein neuer Button auf. Ich habe probiert, einen bestehenden Eintrag zu verändern und habe auch versucht, einen neuen Beitrag via 'copy + paste' mit anschliessendem Einfügen meines Inhaltes in die [COLOR=RoyalBlue]quicktags.js[/COLOR] zu setzen. Fazit: Auch mit dieser Methode sieht man keinerlei Eintrag.

Vielleicht bin ich gerade zuuu abgelenkt, denn ich habe gerade heute extrem viel zu tun. Vielleicht werde ich mir die Sache nochmal später zu Gemüte führen. Es kann aber auch schlicht sein, daß der folgende Hinweis zutrifft. Da heißt es:
    [INDENT]NONE of this will work if you use the "visual rich editor" in WordPress 2. That requires a different approach which I'll get round to doing some time. You can use this in WP2, but only if you turn the new editor off.
    [/INDENT]Ich weiss nicht exakt, ob der in WP 2.1 verwandte Editor ein 'visual rich editor' ist. Vielleicht weiß da jemand mehr??? Jedenfalls habe ich in zwei Weblogs versucht, mit dem verlinkten Fahrplan was zu erreichen. Die Blogs laufen jeweils einmal mit WP 2.0.7 und das andere eben mit WP 2.1. Beide Systeme haben es mit dem oben genannten Ablauf nicht getan, leider.

Aktuell muß ich heute ersteinmal weitercoden. In den kommenden Tagen, vielleicht auch einfach nur etwas später am heutigen Tag, versuche ich nochmal fündig zu werden.

Wenn Ihr vielleicht noch andere/tiefer gehende Ideen habt, dann schreibt mir vielleicht bitte ein Stichwort auf. Ich werde dann mal schauen und den Thread weiterführen. Immerhin ist es ja schon interessant, WP-Blogs auch in Bezug auf den Editor customizen zu können, denke ich mal.

Vielen Dank bis hierhin!!!

Ciao .. und bis hoffentlich neulich ;-) ..
    Markus

• Irgendwie hat es mir ja keine rechte Ruhe gelassen .. und nach einigem Lesen und Suchen habe ich einen Weg gefunden, den WP-Editor nach eigenen Wünschen anzupassen. Man nehme:

Man klicke sich in das Verzeichnis [COLOR=Red]/wp-includes/js/tinymce/
    [COLOR=Black]
    Dort befindet sich die Datei [COLOR=Red]tiny_mce_config.php[/COLOR]

Diese Datei mittels eines geeigneten Editors (beispielsweise PSPad) aufrufen oder noch besser mittels eines FTP-Clients downloaden und im Editor öffnen.

In Zeile 31 findet sich der folgende Eintrag:
    [COLOR=Red]$mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('backcolor', .. [COLOR=Gray]=> der Eintrag ist noch deutlich länger[/COLOR][/COLOR]

Jeder Eintrag, der genau wie das [/COLOR][/COLOR][COLOR=Red][COLOR=Black][COLOR=Red]'backcolor'[COLOR=Black] eingetragen ist[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][COLOR=Red][COLOR=Black] , erscheint in der Buttonleiste. Falls eine Buttonleiste nicht ausreicht, dann stehen noch weitere Einträge zur Verfügung. [COLOR=Red]$mce_buttons_2 =[COLOR=Black] und [/COLOR]$mce_buttons_3 =[/COLOR]
    stehen jeweils für eine eigene Buttonzeile im Menu.
    Eine Liste von anwählbaren 'Filtern' findet man in der Datei [COLOR=Red]editor_template.js[/COLOR]. Diese Datei befindet sich in demselben Pfad wie obige Datei.

Sooo, man muß ja nur ein wenig Zeit aufwenden und lernt was 'fürs Leben' ;-) ..

Ich sende herzliche Grüße an alle fleissigen Leser und Antworter des Forums. Es hat, wie immer, Spaß gemacht.

Unnnnnnd Tschüss ;-) ..

Ciao
    Markus
    [/COLOR][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!