Keine Current Page Class

• Hallo zusammen,

ich habe den Weg zu euch ins Forum gefunden, da ich bei einem Problem mit Wordpress nicht weiterkomme.
    Hoffentlich weiß jemand einen Rat, denn Google hat mir bei der Suche nicht weiterhelfen können.

Ich habe ein eignes kleines Theme erstellet und mit Hilfe vom Visual Composer, sowie dem Clever Mega Menu meine Seite soweit fertiggestellt.
    Jetzt bin ich an dem Problem angelangt, dass Wordpress mir aus unerklärlichen Gründen für die einzelnen Seiten im Menu keine current-page Klasse ausspuckt,
    um einen Active-Status zu gestalten.

Woran könnte das liegen? Habe ich etwas in der functions.php vergessen? Liegt es am Clever Mega Menu Plugin?

Bin leider inzwischen total ratlos. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
    Köttbuller

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider kann ich meinen eigenen Beitrag nicht editieren. Ich meinte natürlich die ".current-page-item" Klasse fehlt. Bei diesem Problem ist mir auch aufgefallen, dass die optionale Klasse die man beim Menupunkt angeben kann, auch nicht ausgegeben wird. Komische Sache ...

• Wenn du das menu mit [COLOR=#333333]Clever Mega Menu erstellt hast, liegt es sicher daran;)

Kenn jetzt das modul nicht, aber das kannst du sicher irgendwo einstellen.
    Gibt es davon nicht auch eine Kauf version?

[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Henk1060 (6. Juli 2017 um 13:00)

• Ja, gibt es. Das Clever Mega Menu ist ein Addon für den Visual Composer. Für meine Zwecke reicht aber die Free Version vollkommen aus. Clever Mega Menu bietet selbst keine eigenen Einstellungen an. Man kann lediglich ein eigenes "Theme" für das Menü gestalten und über das aussehen etc. bestimmen.

• Ich würde ungerne wechseln, da stecken schon 2 Stunden Arbeit drin um das ganze Menu samt Mega Menus zu gestalten. Kann es dafür nicht eine andere Erklärung/Lösung geben? Wordpress liefert doch sonst von Haus aus die Klassen mit. Das Menu ist auch ganz normal über Design > Menüs erstellt. Am Link taucht lediglich der Button auf ein Mega Menu zu erstellen bzw. dieses einzustellen.

• Okay, ich habe das Problem selbst gelöst bekommen. Hatte von einem anderen bestehen Theme etwas kopiert und dort war bei <nav> noch ein role Attribut "navigation" mit angehängt. Was auch gar nicht benötigt wird für's Menu. Habe es rausgenommen und siehe da, auf einmal hagelt es Klassen. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!