Keine Tag/Stichwort-Links, dennoch findet der Google-Bot die Tag-Seiten

• Hallo,

ich habe ein gar merkwürdiges Problem. Wir vergeben in unserem Blog intern Tags, um bestimmte Artikel zu gruppieren. Diese
    Tags sollen aber im Blog nicht verlinkt sein und zudem von Google nicht gefunden werden. Darum existieren auch nirgendwo Links zu
    den Tag-Seiten. Weder im Quelltext, noch in den Feeds oder in der Sitemap. Dennoch kommt der Google-Bot in steter Regelmäßigkeit vorbei,
    um sich die Tag-Seiten anzuschauen und diese in den Index aufzunehmen. Man könnte die Tag-Seiten jetzt auf noindex setzen und zumindest
    das Problem der Indexierung wäre quasi gelöst. Mich interessiert jedoch die Frage, warum Google überhaupt auf die Idee kommt,
    diese Seiten aufzurufen, wo sie doch nirgends auftauchen. Ist Google mittlerweile so "schlau" aus Klassennamen im Theme (Bspw. tag-##tagname##)
    auf Tags zu schließen? Dies ist nämlich die einzige Stelle, wo ich Hinweise auf Tags in unserem Quelltext gefunden habe.

Konkret geht es um folgenden Blog:
    https://www.sunny-dessous.de/magazin/
    Die Tag-Seiten befinden sich jeweils hier:
    https://www.sunny-dessous.de/magazin/tag/##TAGNAME##/
    Beispiel für ##TAGNAME##: modal

Grüße,
    Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In den Yoast SEO Metadaten der Einzelbeiträge werden die Tags aufgeführt, evtl. liegt es daran, vermutlich aber eher nicht.

Zitat

...
    <meta property="article:tag" content="Diversität" />
    <meta property="article:tag" content="Körper" />
    ...

Würde auch mal prüfen, ob evtl. Links zu den Tag-Seiten in einer der Sitemap-Dateien stehen oder in einer früheren Version der Sitemap mal gestanden haben (z.B. wenn diese von Yoast SEO generiert wurde).

Die aktuelle Erfassung der Links bei z.B. Google findet man z.B. wie hier.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (5. Juli 2017 um 15:52)

• In den Yoast SEO Metadaten der Einzelbeiträge werden die Tags aufgeführt, evtl. liegt es daran, vermutlich aber eher nicht.Würde auch mal prüfen, ob evtl. Links zu den Tag-Seiten in einer der Sitemap-Dateien stehen oder in einer früheren Version der Sitemap mal gestanden haben (z.B. wenn diese von Yoast SEO generiert wurde).

Die aktuelle Erfassung der Links bei z.B. Google findet man z.B. wie hier.

Danke für deine Antwort.

Die Metadaten hatte ich auch schon im Verdacht. Habe dazu mal auf einer Seite einen Fake-Tag (sowohl im Beitrag, als auch im Feed) eingebunden. Den findet Google aber nicht. Die Sitemap ist es auch nicht.

Hatte auch schon rpc.pingomatic.com in Verdacht...in der Annahme, dass da mehr als nur ein kurzer Ping mit der Beitrags-URL gesendet wird. Konnte aber auch
    ausgeschlossen werden.

• Habe es mir noch kurz genauer angesehen, wie bereits vermutet wird ein Sitemap-Index /magazin/sitemap_index.xml von Yoast SEO bereitgestellt, der eine Sitemap /magazin/post_tag-sitemap.xml für die Tags beinhaltet, dort sind die Links aufgeführt.

Bzgl. des Fake-Tags zum Testen, eine Erfassung bei Google bzw. die Anzeige in der Ergebnisliste kann durchaus mehrere Tage/Wochen dauern, daraus kann man keine Schlüsse ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (5. Juli 2017 um 17:31)

• Danke - der Hinweis mit der Sitemap im Magazin-Ordner hat geholfen. Habe mich immer an die Root-Sitemap gehalten und
    damit die extra [COLOR=#333333]Yoast-Sitemap übersehen.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!