"domain.de/startseite": slug und/oder RewriteRule?

• Hallo allerseits,

ich komme mit einem Problem nicht weiter, für das ich eventuell auch deshalb keine Lösung finde, weil ich möglicherweise mit der falschen Begrifflichkeit suche.
    Folgendes Szenario: Auf xy-domain.de befinden sich mehrere Seiten, sagen wir "Start" (eben auch als Startseite definiert) und "Seite 1" bis "Seite 5". Die Permalinks sind auf bspw. xy-domain.de/seite3 eingestellt.

Nun ist folgendes Szenario gewünscht: Nach der Eingabe von http://www.xy-domain.de soll die Startseite geladen und gleichzeitig die URL ergänzt werden zu http://www.xy-domain.de/intro. Alle anderen Seiten aber sollen weiterhin x-domain.de/seite3 et cetera bleiben. Das heisst, dass /intro/ automatisch an die URL angehängt wird, allerdings ausschliesslich bei der Startseite.

Wenn ich das richtig sehe, komme ich da mit Slugs, Permalinks usw. nicht weiter, oder?
    Das Anhängen von /intro/ an die Domain beim Aufruf der Startseite würde ich evtl. auch mittels einer ReqriteRule in der htaccess hinbekommen, aber es soll eben keineswegs so sein, dass /intro/genereller Teil der URL bleibt, wenn andere als die Startseite aufgerufen werden.

Ist das denn möglich bzw. hat hiermit jemand Erfahrungen?

Für jeden Lösungansatz bin ich dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Anhängen von /intro/ an die Domain beim Aufruf der Startseite würde ich evtl. auch mittels einer ReqriteRule in der htaccess hinbekommen, aber es soll eben keineswegs so sein, dass /intro/genereller Teil der URL bleibt, wenn andere als die Startseite aufgerufen werden.

Ist das denn möglich bzw. hat hiermit jemand Erfahrungen?

Beispiel: wenn REQUEST_URI leer ist - leitet man gerne auf eine Standardsprache weiter

Weiterleitung bei leerem Pfad (empty REQUEST_URI)

# Redirect empty REQUEST_URI to default language (prevent duplicate content for / and /de-DE/)
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.tld$
    RewriteRule ^$ /de-DE/$1 [R=301,L]
    </IfModule>

Suchbegriffe können sein:
    Weiterleitung bei leerem Pfad (empty REQUEST_URI)

In PHP steht dir REQUEST_URI in Server zur Verfügung. $_SERVER["REQUEST_URI"]

Mit offenen Augen träumen

• Herzlichen Dank!

Das scheint bereits die Lösung zu sein.
    Wichtig ist dabei natürlich nur, dass man für die "Startseite" im Beispiel eben auch den Permalink /de-DE setzt und diese nicht mehr als WP-Startseite belässt - dann spart man sich einige Zeit der Fehlersuche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!