Sever Migration mit neuem Verzeichnisnamen?

• Hallo Forum,

ich habe auf einer lokalen Testumgebung über XAMPP meine erste Website mit WP erstellt; nun steht die Migration auf einen "echten" Server an. Und schon gibt es eine Anfängerfrage, die ich aber gerne im Vorfeld klären möchte - für den richtigen Tipp bedanke ich mich im Voraus!

Alle Daten liegen bei mir im Verzeichnis [xampp/htdocs]/localhost/wordpress.

Beim Upload auf den Server eines Providers möchte ich natürlich, dass die Adresse so aussieht: http://www.meinesite.de

Werde ich mit einem Plugin wie "Duplicator" in der Lage sein, diesen neuen Verzeichnisnamen angeben zu können, und wird die Datenbank alle Links entsprechend ändern bei der Migration?

Bin gespannt auf Euren Input!

Gruß,
    Wpasionado

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich selbst kenne das Plugin nicht, aber es wird hier regelmäßig empfohlen.

Soweit ich weiß, gibst du die neue URL (Domain + ggf. Unterverzeichnis) bei der "Installation" deines Duplicator Pakets ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!