Unterseiten "Letzte Artikel" mit Fehler 404-category aus URL entfernt

• Hallo,

Ich hab bisher erst ein einzige Kategorie mit mehr als 10 Artikeln. In den Einstellungen hab ich eingestellt, dass maximal 10 Artikeleinleitungen aufgelistet werden, bevor es auf Folgeseiten geht.

Erst jetzt hab ich festgestellt, wenn man unten auf den Link "Letzte Artikel" klickt (über den ich auf ältere Artikel zugreifen will), dann erscheint der Fehler 404 (wird bei mir nicht direkt so dargestellt, da ich den Inhalt 404.php so verändert habe, dass es so aussieht als ob noch keine Artikel vorhanden sind).

Woran liegt das? Ich meine ist eigentlich alles korrekt. Vorallem, wenn man in die monatlichen Archive reingeht (in denen auch überall mehr wie 10 Artikel drin sind) dann führt der interne Link "Letzte Artikel" (also noch ältere Artikel des Monats) auch zu keinem Fehler, da gehts.

Was mach ich nun? :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat keiner eine Idee woran es liegen kann? :cry:

Ich hab testhalber mal das deutsche Originalstyle verwendet (hab ja eigentlich ein englisches, und selbst umgeschrieben) bringt aber keine Besserung.

Achja, ich musste übrigens diverse (aber nur kleine) Scriptänderungen durchführen, damit die URL-Umschreibung funktioniert:

Siehe Beitrag:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=12439

Ist da vielleicht der faule Hund irgendwo begraben?

P.S: Könnt ja auf meiner Webseite mal gucken (Signatur) die Kategorie "Geld und Finanzen" ist betroffen

• Das kannst du doch ganz leicht herausfinden, mache es rückgängig und teste:mrgreen:

Wenn ich es rückgängig mache, dann hab ich das /category/ wieder in der Url und kommt entweder bei den Artikeln oder bei den Kategorien schon auf 404-Fehlerseiten. Das kann ich nicht machen.

Die Änderung an sich hat eigentlich schon den gewünschten Erfolg gebracht. Aber dass die "Folgeseiten" von aufgeführten Artikeln im 404 Fehler endet ist neu. :-| Komischerweise zeigt es die Folgeseiten aufgelisteterer Artikeln in den Archiven der verschiedenen Monate korrekt an. Ich blicks einfach nicht was das soll....

• Ich hab jetzt von Version 2.04 auf 2.1 upgedatet. Nun isses behoben. Allerdings hab ich jetzt wieder das Problem mit dem URL-Zusatz "category/" bei den Kategorien.

Hab zwar in der Datei rewrite.php den Zusatz rausgemacht, aber dann geht wieder teilweise was nicht (404). Hab jetzt zumindest den Zusatz auf "Kat" gekürzt, ist aber trotzdem nicht zufriedenstellend der Mist.

Naja, zumindest sind jetzt wieder "alle" Artikel erreichbar, aber Schönheitsfehler sollte man eigentlich ausmerzen können. Aber wie bei der v2.04 schon heraus kam ist das wohl ein Provider-Problem (HostEurope):???:

Allerdings geht mir jetzt so der PR der Kategorien flöten.....

• Also ich muss das Problem nochmal aufgreifen. Da muss es ne Lösung geben. Dass es mir ein "/category" oder ne eigene Bezeichnung wie "/kat" dazwischen schreibt ist nicht gut. Es gehen alle internen Links, bis auf die Folgeseiten der Kategorien (bei mir derzeit nur "Geld und Finanzen"), weil ich nur dort mehr wie 10 Artikel habe.

Woran kann es denn liegen? Ich habe diese Permalink-Einstellung:

Benutzerdefinierte Struktur: /%category%/%postname%/
    Kategorie-Basis: /.

Wenn ich die Kategorie-Basis entferne (also keinen Inhalt habe) dann gehen wie sämtliche Links einwandfrei, hab dann aber wieder den Zusatz "/category" drin.

Im Artikel-Archiv (wo auch Folgeseiten über den Link "Nächste Artikel" oder "Letzte Artikel" angezeigt werden) geht das, nur in den Kategorie nicht.

Die .htaccess ist immer mit den richtigen erzeugten Daten befüllt.

Das kann doch nicht sein dass man das nicht hinbiegen kann? Die rewrite.php ist übrigens original.....:?

Einmal editiert, zuletzt von saltletts (9. März 2007 um 11:01)

• sieh mal nach , ob dein theme eine category.php und eine archive.php hat

sieh nach, ob dort überhaupt die richtige Blätterfunkton drin ist
    im neuen default theme ist die zu finden

was meinst du mit Artikelarchiv?

und noch was:
    uch musste schon einige Male URLs ändern, wenn die alte auf die neue mit einem korrekten Redirect permanent 301 umgeleitet wird ist der Google PR bis zum nächsten Update der Google Toolbar unsichtbar -geht aber nicht verloren

also es ist tragisch, aber keine Katastrophe ...;)

lg

• Im Theme-Ordner gibts nur eine archive.php aber keine category.php - Liegts dann wohl daran? Und wo bekomm ich die her? Die ist nichtmal in der deutschen Default-Theme vorhanden. Die ist bei mir nur unter "wp-includes" vorhanden. Muss ich die rüberkopieren?

Mit Artikelarchiv meine ich die Monatsarchive. Da pro Monat mehr wie 10 Artikel geschrieben werden, muss man da auch "weiter blättern" um alle gelistet zu bekommen. Und da gehts, und da wird auch "/page/2" usw. an die Url gehängt...

• Im Theme-Ordner gibts nur eine archive.php aber keine category.php - Liegts dann wohl daran? Und wo bekomm ich die her? Die ist nichtmal in der deutschen Default-Theme vorhanden. Die ist bei mir nur unter "wp-includes" vorhanden. Muss ich die rüberkopieren?

Mit Artikelarchiv meine ich die Monatsarchive. Da pro Monat mehr wie 10 Artikel geschrieben werden, muss man da auch "weiter blättern" um alle gelistet zu bekommen. Und da gehts, und da wird auch "/page/2" usw. an die Url gehängt...

also der richtige code ist drin, denn
    1.das Theme verwendet eine Datei für die Anzeige der Kategorien und Archive

2. bei Monatsarchiven funktioniert es, weil ja dann auch die URL anders aussieht, da musste ja kein /category/ entfernt werden

3. somit bleibt die Art und weise wie das category entfernt wird, geht nicht

4. Möglichkeit 1---Entfernung des Category per htaccess mit mod_rewrite also eigenständige Regel und nicht die hauseigne von WP nehmen oder
    5. suchen, ob es andere gibt die mit dieser WP Version genau dasselbe Prob haben und order jemand suchen, der dir die Funktion des Umschreibens umprogrammiert in den WP Templates direkt drin

6. oder die alten URLs auf die neuen mit /category/ umleiten

mehr fällt mir nicht mehr ein und ich weiß immer nochkeine Lösung, aber Eingrenzung der möglichen Fehler-Änderquellen

lg

• Ich werde nie verstehen warum man so einen "Mist" überhaupt erst als URL-Zusatz vorsieht :evil: Das ist doch sowas von unnötig...... Bei den Archiven hat ja auch keiner ein "/archiv/" drangehängt....

Erst recht raff ich es nicht, warum es offensichtlich bei den meisten ohne weitere Probs klappt.

Kennen tue ich sonst keinen mit dem Problem. Umschreiben kann ich es selbst nicht. Hab auch keine Ahnung was für einen Aufwand das werden kann um da Jemand zu beauftragen. Fürchte fast das geht in die dreistelligen.

Mit dem .htaccess Zeugs kenn ich mich ebenso wenig aus. Hab zwar schon zu früheren Zeit mich an diesen mod_rewrite Regeln versucht, ging aber jedes Mal in die Hose, werds wohl auch nie raffen, und werds auch nicht mehr versuchen zu raffen, scheint zu hoch zu sein für mich.

Entweder es kann mir Jemand bei diesem "Umschreiben" helfen oder nicht? :cry:

[Feststellung:]
    Wenn ich als Kategorie-Basis (in den Admin-Einstellungen) einen leeren Inhalt hinterlege, und wenn ich aus der Zeile 371 der rewrite.php: $this->category_structure = $this->front . 'category/';

das 'category' in '' ändere, dann gehen sämtliche Kategorie, auch die Folgeseiten, sämtliche angelegten Informationsseiten, aber dafür dann die Artikel nicht. Vielleicht isses nochmal ne "Kleinigkeit" die ich ändern muss, damit dann auch die Artikel selbst gehen? Bloß was?

Einmal editiert, zuletzt von saltletts (10. März 2007 um 16:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!