Menu Item - Seitenlink nachträglich ändern

• Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei, die erste etwas umfangreichere Seite mit Wordpress umzusetzen. Ich würde nun gerne bereits die Menüstruktur komplett anlegen (da ich diese für ein selbstgebasteltes Flyout schon im Detail brauche). Die Website wird aber erst später vom Auftraggeber mit echten Content-Seiten (Pages) gefüllt, d.h. ich würde alle Menu-Items zunächst auf die selbe Demoseite, die ich angelegt habe, zeigen lassen.

Damit ich aber später nicht die komplette Navigation neu erzeugen und sortieren muss, würde ich gerne dann später die vorher erstellen Menu-Items, die auf die Demoseite linken, mit den dann existierenden Seiten verbinden. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Seite, auf die ein Menu-Item zeigt, nachträglich zu ändern.

Kennt hierzu jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit? Ggf. auch mit Plugin-Unterstützung?

Grüße
    czery

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Das einzige was du machen kannst, wäre die Menü-Einträge als "individuellen Link" zu erstellen und dann dort später den jeweiligen Permalink zur Seite einzutragen.

• Etwas umständlich, aber wenn es so sein soll...

Ein Szenario könnte sein:

1) Du erzeugst eine Seite mit einem Menüeintrag.

2) Du kopierst denn Menüeintrag und änderst den angezeigten Namen (beziehungsweise machst das direkt in der Datenbank).

3) Wenn die Seiten erstellt sind, passt Du die Tabelle wp_posts an (wobei ich nicht weiss, wie gut Du Dich damit auskennst).

• WordPress ergänzt automatisch je nach Post-Typ. d.h. Seite, Beitrag aber auch Archivseite usw., d.h. je nach aktuell sichtbarer Seite und auch aktueller Elternseite usw. diverse Classnames im Menü, die durch eine "Lösung" via "individuelle Links" oder andere Hacks dann fehlen und je nach Theme massgeblich das Layout des Menüs beeinflussen werden.

Die richtige Lösung ist das einmalige Anlegen des finalen Menüs nachdem alle Seiten bzw. gewünschten Menüziele existieren.

Tipp: Wenn das Menü sehr gross/lang ist, paar mal "Strg" und "-" im Browser eingeben bzw. die Zoom-Stufe des Browsers runtersetzen, das vereinfacht das Sortieren per Drag&Drop dann erheblich.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (30. Juni 2017 um 18:58)

• Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Das einzige was du machen kannst, wäre die Menü-Einträge als "individuellen Link" zu erstellen und dann dort später den jeweiligen Permalink zur Seite einzutragen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber echt ne krasse Nummer bei nem umfangreichen Menü. Außerdem hatte ich schon die Befürchtung, dass dann Classnames etc. unter den Tisch fallen (siehje Antwort von b3317133. Aber danke mal.

• Etwas umständlich, aber wenn es so sein soll...

Ein Szenario könnte sein:

1) Du erzeugst eine Seite mit einem Menüeintrag.

2) Du kopierst denn Menüeintrag und änderst den angezeigten Namen (beziehungsweise machst das direkt in der Datenbank).

3) Wenn die Seiten erstellt sind, passt Du die Tabelle wp_posts an (wobei ich nicht weiss, wie gut Du Dich damit auskennst).

Hmmm, die Idee, das nachher in der DB zu machen find ich nicht übel... Muss ich mir mal ansehen.

• WordPress ergänzt automatisch je nach Post-Typ. d.h. Seite, Beitrag aber auch Archivseite usw., d.h. je nach aktuell sichtbarer Seite und auch aktueller Elternseite usw. diverse Classnames im Menü, die durch eine "Lösung" via "individuelle Links" oder andere Hacks dann fehlen und je nach Theme massgeblich das Layout des Menüs beeinflussen werden.

Die richtige Lösung ist das einmalige Anlegen des finalen Menüs nachdem alle Seiten bzw. gewünschten Menüziele existieren.

Tipp: Wenn das Menü sehr gross/lang ist, paar mal "Strg" und "-" im Browser eingeben bzw. die Zoom-Stufe des Browsers runtersetzen, das vereinfacht das Sortieren per Drag&Drop dann erheblich.

Das hab ich bereits befürchtet. Wäre natürlich schön, aber leider in der Praxis dank fehlendem Kunden-Content nicht möglich. Ich kenne die Funktion aus Joomla, daher dachte ich, dass sich vielleicht jemand schon mal was für WP überlegt hat. Wäre es denn irgendwie prinzipiell möglich, diese Funktionalität in Form eines Plugins umzusetzen?

Danke für den Tipp mit der Browserverkleinerung... Macht Sinn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!