websiteaddresse ändern

• Hallo,

ich möchte mit unserer Website auf eine neue Adresse umziehen da die alte Adresse bald gelöscht wird. Beide Addressen sind im selben Paket bei Strato registriert. Reicht es wenn ich unter den allgemeinen Einstellungen einfach die neue Addresse eingebe? Wird dann alles einfach so unter der neuen Adresse funktionieren?

ich habe versucht mich durch das Thema durchzulesen, es gibt tools für Website migrationen und so weiter. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch diese einfache Lösung mit der Adressänderung in den Einstellungen tut.

ich hoffe jemand kann weiterhelfen. Vielen Dank!

beste Grüße,

Adrian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• reicht leider nicht, denn alle statischen Pfade (z.B. Bilder) müssen auch noch in der Datenbank geändert werden. Aber dafür gibt es Plugins, wie z.B. Better Search Replace.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke für die Rückmeldung. Das wäre wohl auch noch zu schaffen. Nach anfragen bei dienstleistern habe ich Angebote von mindestens 300 euro mit 4 Arbeitsstunden bekommen, sieht nicht so aus als ob das wirklich so ein Aufwand ist?

• dann schreib es lieber hier in der Jobbörse aus, bin mir sicher, da bekommst du "bessere" Angebote.
    Kannst du natürlich, nach einem Backup der Datenbank, auch selber versuchen ... ist kein Hexenwerk.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Im Normalfall dauert so ein Domainumzug 30-60min. Suche dir doch einen Dienstleister hier in der Jobbörse

Ich hatte gerade schon einen längeren Text getippt, warum so ein Umzug schon auch mal länger dauern kann. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es ja nur um einen Domainwechel beim gleichen Hoster und dem gleichen Paket geht. Da kann ich mir auch fast nicht vorstellen, wie man länger als eine Stunde brauchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!