Gravatar komplett abschalten für Datenschutz konforme Nutzung

• Hallo WP-Freunde,

weiss jemand wie Gravatr komplett deaktiviere mit ggf. Am besten einen Code, damit keine Daten in die USA oder so gepumpt werden!

Habe so etwas gefunden, aber damit blende ich es ja nur aus, und es wird nicht unterbunden das es weiterhin Aktiv ist im Backend richtig?

HTML
    .comment-author .avatar {
    display: none;
    }

Danke Euch für einen Tipp.
    Schönen Sonntag trotz des nicht so schönen Wetters hier bei uns im Norden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ergänzung:
    Also die Kommentar Funktion soll weiterhin Funktionieren ggf. hier mit eigenen Avatars ersetzen?
    Auch hier durch Code ohne Plug-in.

Optional vielleicht wenn zu Aufwendig das ganze mit den eigenen Avatars Kommentare vielleicht Farbig absetzen?

• Hallo r23,
    als erstes vielen Dank für Deine Antwort.
    Glaube habe es falsch geschrieben:
    1. Würde gerne den gesamten Dienst deaktivieren, so das Gravatar keine Daten an seinen Server mehr schickt, wegen des Datenschutzes
    2. Gerne würde ich dafür lieber ein Eigenes "Gravatar" System haben, was nur auf meinen Webspace läuft Datenschutz als, denn das Gravatar von WP gehört Automaticc und liegt damit nicht im Datenschutz von Deutschland
    3. Oder als Alternative eine Kommentarfunktion wo dann per Frage die jemand stellt bei Antwort das Fahrblich hinterlegt wird, weißt wie ich das meine?

Danke Euch für weitere Tipps.

• 1. Würde gerne den gesamten Dienst deaktivieren, so das Gravatar keine Daten an seinen Server mehr schickt, wegen des Datenschutzes

Zu 1 hatte ich geantwortet.

Du kannst Avatare ausschalten ( Kein Avatar ) unter Standard-Avatar und Avataranzeige hier Zeige Avatare

Einstellungen hier Diskussion
    wp-admin/options-discussion.php

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!