Beitragsbilder individuelle Höhe

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe auf der Index-Seite für jede News eine feste Größe verwendet. Die Größe des Bildes ist dabei abhängig von der Länge des Textes - ich möchte somit zu viel Weißfläche auf der einen Seite und aus dem Rahmen laufenden Text auf der anderen Seite verhindern. Mein Problem bisher: Selten habe ich das Glück, dass ein bereits verwendetes Bild die richtige Größe hat, so dass ich es wieder verwenden kann. So muss ich meistens das Bild noch mal hochladen und zuschneiden, da sich Änderungen an bereits verwendeten Bilder ja auf die anderen News auswirken.

Gibt es bei WP nun eine Möglichkeit, dass ganze irgendwie in den Griff zu bekommen? Die Breite bleibt immer gleich, lediglich die Höhe variiert. Meine Idee wäre jetzt entweder für bereits vorhandenen Bildern für jede News neue Bildabmessungen zu definieren oder eine größere Höhe zu verwenden, die dann automatisch angeglichen wird - dafür müsste sich die Bildhöhe aber an der Länge des Textes orientieren - was ich für sehr schwierig halte. Mir würde es schon helfen wenn ich zumindest das Grundbild weiter verwenden könnte.

Hätte da jemand einen Lösungsansatz für mich?

Besten dank!

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Bild vom Text abhängig zu machen finde ich keine Gute Idee, weil je nach Design falls responsive der Text variert. Das kannst Du sicher besser lösen unabhängig vom Text.

Edit: Ah habe deine Seite angeschaut. Ich würde den Boxen eben keine einheitliche Grösse (height) geben.

Einmal editiert, zuletzt von strub (23. Juni 2017 um 19:42)

• Das Problem: Wenn ich den Boxen keine einheitliche Größe gebe wird das bei der Darstellung sehr schnell unübersichtlich, Ich finde Seiten schlimm, bei denen die Beiträge fast "kreuz und queer" aufgelistet werden. Und beim RD wird die Höhe der Box einfach auf auto gesetzt, dann wird diese am Inhalt angepasst...

Für den Anfang würde es mir ja schon ausreichen, wenn beim hochladen der Datei diese auf eine breite von 330 Pixel bei beibehaltung des Seitenverhältnisses generiert wird, so dass ich auf das Bild für den Beitrag zugreifen kann. Habe hes hiermit versucht, aber das funzt eben nicht - die neue Bildgröße wird weder in der Mediathek bei den Anhängen noch sonst wo aufgeführt...

• Ah ok.
    Aauch wenn du das Bild anpassen könntest, wäre es aus meiner sicht auch nicht so "gradlinig".

Wäre ja auch möglich dass Du die Beiträge untereinander anordnest und evtl. das Bild Links und der Text rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!