Wechsel der Indiv. Menüs in Seitenleiste entsprechend Kategorie

• Hallo,
    ich habe das Template GeneratePress installiert. Hauptmenü Horizontal. In der Seitenleiste sollen je nach aufgerufener Kategorie unterschiedliche individuelle Menüs abgebildet werden.

Ich versuche mich gerade an "Custom Sidebars", habe jetzt aber im Internet eine mir sympatischer erscheinende Lösung gefunden. Diese wird vermutlich mit einem Plugin umgesetzt, zumindest habe ich in meinen Widget diese Auswahlmöglichkeiten nicht gefunden. Letztes Bild auf dieser Seite. Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Plugin dies umgesetzt wird.

Danke.
    Grüße
    GerdS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort.

Habe Jetpack gleich installiert. Allerdings wird die gewünschte Auswahlmöglichkeit bei den Widget nicht angezeigt. Vermutlich bin ich an irgend einer Aktivierung gescheitert.
    Habe dann "JP Widget Visibility" installiert. Jetzt funktioniert es.

Am Rande würde mich noch interessieren:
    Handelt es sich bei "JP Widget Visibility" um einen Teil von Jetpack?
    Jetpack würde auch Besucherstatistiken liefern. Wenn dies aber ähnlich Google Analytics funktioniert, müsste ich bei Veröffentlichung der Seite vermutlich eine entsprechende Datenschutzerklärung mit veröffentlichen? Deshalb ist es wahrscheinlich besser, ich lass mal die Finger davon.

Danke.

• Wie auf der Plugin-Seite von "JP Widget Visibility" beschrieben, wurde die entspr. Funktion aus Jetpack "übernommen". Auf der Seite steht aber auch, dass "JP Widget Visibility" nicht mehr weiterentwickelt wird und nur bis WordPress 4.5.9 getestet wurde.

Wenn man das Jetpack Plugin verwendet, kann durchaus je nach Funktion eine Ergänzung der Datenschutzerklärung nötig werden.

Empfehle Jetpack eher nicht, da es auch aufgrund des Umfangs den Server unnötig belastet und oft ohnehin nur kleine Einzelteile daraus verwendet werden, die es als einzelne "schlanke" Plugins auch gäbe.

Die eigentliche Frage, mit welchem Plugin die Funktion auf dem Screenshot umgesetzt wurde, hat damit aber nichts mehr zu tun.

Am Rande: Der verlinkte Beitrag mit dem Screenshot ist von 2014, so alte Beiträge sollte man nicht unbedingt als alleinige Quelle für "Finetuning" oder als Anhaltspunkte zur Konfiguration verwenden, da meist vieles/alles hoffnungslos veraltet ist.

• Hab's verstanden. Leider. Das "JP ..." war für mich am einfachsten zu konfigurieren. Suche jetzt schon weiter nach passenden Plugins für mein Problem. Muss feststellen, dass jedes anders aufgebaut ist. Aber das krieg ich auch noch hin.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!