Umstellung auf HTTP/2 auf reinen PHP-Server ohne Apache

• Hallo liebe Forengemeinde,

wir überlegen mit unserer Betriebswebseite auf einen Server mit HTTP/2 umzuziehen. Der Anbieter auf dessen Server unsere Seite aktuell liegt hat vor, demnächst einen Prototyp-Server in Betrieb zu nehmen, der ein reiner PHP-Server ohne Apache sein soll. Demzufolge ist kein Einsatz der .htaccess mehr möglich.
    Ist es möglich Wordpress ohne die .htaccess laufen zu lassen - ohne dass es einem das Layout und die Pluginkonfiguration zerschießt?

Aktuell wird WP 4.8 mit dem Theme "Uncode" genutzt.

Vielen Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kann natürlich gut sein :)

Er schrieb: "Bei den geplanten PHP-Servern werden wir vermutlich auf Apache verzichten, so dass kein Einsatz von .htaccess-Dateien mehr möglich ist. Falls Ihre Anwendung darauf verzichten kann, würde ich Sie für einen Prototyp-Betrieb vormerken."

Ich nehme mal an, dass Wordpress auch mit nginx gut funktioniert, der Umzug allerdings einige Herausforderungen mit sich bringt oder? Sorry für die blöde Frage aber das habe ich noch nie gemacht.

MfG

• Eigentlich sollte dein Hoster in der Lage sein, dir dabei zu helfen.

Es gibt aber auch Anleitungen im Netz zum Thema nginx...
    https://codex.wordpress.org/Nginx

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wir haben einen managed Server, also der Hoster kümmert sich um alles Serverseitige.
    Habe mich auch gerade über den von SirEctor geposteten Link eingelesen und bin mir nicht so ganz sicher ob sich der Wechsel wirklich lohnt.

• Ich werde mich definitiv nochmal mit unserem Hoster kurzschließen und dann entscheiden. Vielen Dank euch beiden für die Antworten und noch einen angenehmen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!