Fehlerhafte Umlaute/Sonderzeichen ?

• Hallo,

Ich hab bei meinem Wordpress Script eine komplette Datenbankrücksicherung durchgeführt (die über die Wordpress-eigene Backupfunktion erstellt wurde).

Einlesen musste ich es allerdings über den phpMyAdmin-Zugriff der Serververwaltung, weil mein Script keine Importfunktion für diese Daten hat (lediglich für andere Blogsysteme).

Die SQL-Datei stellt Sonderzeichen und Umlaute über Texteditoren (oder Dreamweaver) korrekt dar, nach dem Daten einlesen erhalte ich im Browser allerdings so kleine schwarze Rauten mit Fragezeichen, warum??

[NACHTRAG]
    Komischerweise ist nicht alles davon betroffen...

Einmal editiert, zuletzt von saltletts (4. Februar 2007 um 14:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube ich habs jetzt selbst rausgefunden. Scheint irgendwie noch so ne alte phpMyAdmin Version zu sein. Musste beim Importieren die Zeichencodierung von "UTF8" auf "binary" stellen, damit ging der Import dann wohl....:)

• Hey cool, den Artikel habe ich gestern abend erst veröffentlicht. Der ist also noch warm und schon verlinkt. ;)
    Ich finde das einfach nur Klasse wie das im Netz alles so funktioniert mit dem Informationsaustausch. Vielleicht hilft meine Darstellung ja tatsächlich dem ein oder anderen diesen Sachverhalt besser zu verstehen.
    Ich wünsche allen allzeit korrekte Umlaute. :-D

• Das Problem bei der DB Sicherung ist ganz einfach dies:

Im WP Admin Panel steht unter Einstellungen -> Lesen -> Zeichensatz für Seiten und Feeds. Der von WP verwendete Zeichensatz, das ist normalerweise der "iso-8859-1".
    Darunter steht noch eine Anmerkung das UTF-8 zu bevorzugen ist. UTF-8 führt aber in der Regel zu Problemen mit den deutschen Umlauten. (Weiß auch nicht warum.)

Die Export/Import Funktion von phpMyAdmin steht aber wiederrum standardmäßig auf UTF-8.

Schon kommts bei der Datenbanksicherungen zu Inkompatibilitäten zwischen den zwei Zeichensätzen.

// Ich habe auch mal bei 200 Beiträge in meinem Blog von Hand die ä,ö,ü's wieder repariert.

• Das Problem bei der DB Sicherung ist ganz einfach dies:
    Der von WP verwendete Zeichensatz, das ist normalerweise der "iso-8859-1".

Der von WP verwendete Zeichensatz hat damit nichts zu tun. Es geht beim Sichern um andere Zusammenhänge.
    Lies meinen Artikel mal. Da steht das genau beschrieben.

• nochmal ganz kurz:

was muss ich beim ex- und importieren via phpmyadmin einstellen um keine Umlautproblem zu haben?

Beim Exportieren muss du gar nix beachten, da kann man keine Zeichenkodierung auswählen. Importieren geht nur über phpMyAdmin, und da musst du die Zeichencodierung auf "binary" stellen (falls was anderes voreingestellt ist, und die Voreinstellung steht meist auf "UTF-8")...

• Sehr schön, ein passendes Thema :)

Ich habe zwei Blogs auf einen Server mit Mysql und utf-8 umziehen lassen, beide Blogs zeigen in den Beiträgen die Umlaute & co korrekt an, nur auf einigen Seiten hat ein Blog Probleme (der andere, trotz gleichem Inhalt aber nicht):

keine Probleme:
    Bad Boy Ultra » Impressum

Umlaute und Sonderzeichen fehlerhaft:
    GreenSmilies.com » Impressum - Die Welt der Smilies ist nicht immer nur gelb!

Ich habe daher bei den greensmilies den sql nochmals als utf-8 gespeichert und neu eingelesen, die Seiten bleiben aber unverändert. :(

Bin für Tipps dankbar!

/e Ich habe mal beide SQL im Texteditor betrachtet, dort wo es funktioniert (badboy) werden die Zeichen im Editor verunstaltet:
    [Blockierte Grafik: http://www.niedermayr.cc/webstuff/utf8_badboy.png]

Während dort wo sie im Blog nicht funktionieren, sie der Texteditor anzeigen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.niedermayr.cc/webstuff/utf8_greensmilies.png]

Beide Files sind utf-8 - ich bin etwas verwirrt. Am meisten wundert es mich ja, das die meisten Sonderzeichen, wie z.B. die ganzen Umlaute, tadellos funktionieren.

• Ich habe jetzt mit phpmyadmin im und exportiert und auf binary gestellt und trotzdem bleiben die falschen Umlaute und Sonderzeichen....

EDIT: mit utf-8 alles in Ordnung :D

Einmal editiert, zuletzt von Schlupp (9. März 2007 um 11:17)

• Mit der brandneuen Version von MySQLDumper (Version 1.22) wird nun im Backup selbst die Information hinterlegt in welchem Zeichensatz das Backup erstellt wurde.

Beim Wiedereinspielen mit MySQLDumper wird diese Information wieder ausgelesen, so dass Umlautprobleme beim Dumper nun der Vergangenheit angehören. :-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!