Passwortschutz einer Seite führt zu 500er Fehler

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mir die Nacht mit Google um die Ohren geschlagen habe und einfach nicht weiterkomme, möchte ich es hier mal versuchen.

Folgendes Problem:
    Ich nutze WP 4.8, Genesis und das Viviene Child Theme.

Ich wollte jetzt eine Seite (https://misskonfetti.de/freebies) mit nem simplen hauseigenen Passwortschutz versehen (passwort: test).
    Wenn ich dann aber das Passwort eingebe, lande ich bei Firefox und Safari auf einer weißen Seite. Chrome spukt mir aus: Diese Seite funktioniert nicht. misskonfetti.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten. HTTP Error 500.

Meine Recherche bzgl. 500er Fehler hat folgende Möglichkeiten ergeben, die sich als nicht ursächlich herausgestellt haben:
    - php.ini
    - falsche Berechtigungen

Oben in der URL steht dann übrigens: https://misskonfetti.de/wp-login.php?action=postpass

Mit DEBUG=true kam dann folgendes raus:

Fatal error: Uncaught Error: Class 'PasswordHash' not found in /mnt/web210/e0/01/51564101/htdocs/misskonfetti/wp-login.php:439 Stack trace: #0 {main} thrown in /mnt/web210/e0/01/51564101/htdocs/misskonfetti/wp-login.php on line 439

Line 439 ist:

PHP
    $hasher = new PasswordHash( 8, true );

Das übersteigt meine Kenntnisse jetzt um Längen und Google hat mich leider nicht weiter gebracht. Was mich aber total verwundert, ist dass auf meinem alten Testblog (selbes Theme und selbe Line 439) alles funktioniert.

Ich hab auch mal ein Standardtheme getestet und sämtliche Plugins deaktiviert. Ohne Ergebnis. Bis auf die Plugins sind die beiden Blogs eigentlich identisch - also bis auf den Inhalt an einigen Stellen. Und mit deaktivierten Plugins sollte es das doch nicht sein.

In der htaccess steht auch nichts zusätzliches drin.

Cookies hab ich mehrfach gelöscht.

Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ich wär euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Andrea

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hatte ich auch gemacht, ohne Erfolg. Aber ich habe die Lösung jetzt gefunden. Anscheinend war das Update auf 4.8 nicht ganz ok. Hab das jetzt nochmal neu gemacht und jetzt fluppt es endlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!