Keine Kompletten Tabellen in der Datenbank nach Update auf 2.1

• Nach dem Update von der Version 2.07 auf 2.1 tauchen einige Fehler auf. Einiges wurde hier bereits beschrieben, jedoch finde ich bisher keine klärende Antwort.

Das erste Problem ist die Geschichte mit den "Links". Ich habe diese auf einer extra Seite und nicht in der Sidebar. Bei Aufruf dieser Seite erscheint folgende Fehlermeldung:

Code
    WordPress Datenbank-Fehler: [Unknown column 'link_count' in 'where clause']
    SELECT * FROM wp_categories WHERE cat_ID > 0 AND link_count > 0 ORDER BY cat_name ASC

Die Kategorien in der Linkseite sind futsch, also nicht mehr vorhanden (ebenfalls im Adminbereich)

Nun schaue ich in den Adminbereich um diese Kategorien neu unter >> Verwalten >> Kategorien einzutragen. Aber auch hier laesst sich keine neue Kategorie erstellen. Hier erhalten ich dann folgende Fehlermeldung:

Code
    [B]WordPress Datenbank-Fehler:[/B] [Unknown column 'links_private' in 'field list']
    INSERT INTO wp_categories (cat_ID, cat_name, category_nicename, category_description, category_parent, links_private, posts_private) VALUES ('0', 'Dalmatinerzüchter', 'dalmatinerzuechter', 'Diverse Hundezüchter', '0', '0', '0')

Daraufhin habe ich mal auf "localhost" die neue Wordpressversion mal testweise installiert und die Datenbaktabellen mit meiner neuen Onlineversion verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Update in der Tabelle "wp_categories" die Felder
    link_count
    posts_private
    links_private

sowie die neue Tabelle "wp_link2cat" nicht angelegt worden sind.

Ein weiteres Mal habe ich dann per FTP alle Dateien online gelöscht und wieder neu aufgespielt. Kein Erfolg. Die Fehler bleiben bestehen.

Ich möchte doch neue Kategorien erstellen können, ebenfalls die "Link-Seite" wieder aktivieren.

Was kann man nun tun, das das wieder alles vernünftig läuft???????????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Updatefehler

Ich meine, hier handelt es sich um ein Udatefehler was nichts mit den templatetags zu tun hat. Es wurden beim Update in der Datenbank drei Felder in "wp_categories" nicht angelegt und die Tabelle "wp_link2cat" wurde nicht angelegt.
    Dieses habe ich "zu Fuss" nachgeholt. Im Adminbereich unter "Blogroll" sind nun die Fehlerhinweise weg.
    Allerdings beim Anlegen neuer Kategorien erscheint immer noch ein Fehlerhinweis, da unter "wp_catgories" die drei o.g. Felder fehlen. Hier weiss ich allerdings nicht, wie ich diese mit den entsprechenden Parametern nachträglich einfügen soll.
    Hier benötige ich die entsprechende Hilfe.

• Datenbank korrigiert

Nachdem ich per "phpmyadmin" die Tabelle :
    wp_link2cat

Dann habe ich die Tabelle "wp_categories" gelöscht und neu mit den erweiterten Feldern

PHP
    `link_count` bigint(20) NOT NULL default '0',
      `posts_private` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `links_private` tinyint(1) NOT NULL default '0',

Natürlich mussten die vorherigen Kategorien noch eingefügt werden:
    z.B.

PHP
    INSERT INTO `wp_categories` VALUES (9, 'Internet', 'internet', 'rund um das Internet', 0, 0, 0, 0, 0);

Hier musste bei "INSERT" darauf geachtet werden, dass die letzten drei ", 0, 0, 0" nicht vergessen werden.
    Nun geht es soweit und ich kann neue Kategorien für "Blogroll" schreiben.

• Wordpress besser mit MySQL 4.1.

Nachdem ich oben etwas Pech mit meinem Upgrade hatte, habe ich bei dem Blog meiner Tochter vorher die HP auf einen Server mit MySQL4.1.23 umziehen lassen.
    Dieses hatte ich bereits vorher offline local getestet. Und siehe, hier klappt ein Upgrade auf die neue Wordpress-Version ohne Komplikationen.
    Die Angabe auf dieser Seite unter "Voraussetzungen", Wordpress mit MySQL Version 4.0 upzugraden ist so nicht ganz richtig. Dieser Versuch ging auf jedenfall bei mir schief.

• Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Ich habe von 2.0.x zu 2.1.3 geupgradet und jetzt kommen bei mir die gleichen Fehlermeldungen wie hier. Ich nehme an es liegt an dem Präfix das ich damals bei der Installation von WP in der Datenbank anlegen lies, dass WP jetzt die benötigten Tabellen nicht geändert bzw angelegt hat.

Da ich keine Ahnung von sql habe, bin ich jetzt ganz schön aufgeschmissen.
    Gibt es irgendwo eine einfache Erklärung was man wie anpassen muss in der Datenbank? Denn die Syntax hier und eine ähnliche Syntax die ich auf einem Blog gefunden habe geben beide Fehlermeldungen in phpmyadmin aus. Und das Posting von hari hier ist auch nicht gerade selbsterklärend.

Ich habe das forum durchsucht aber nichts gefunden außer diesem Thread und einem anderen in dem auch keine lösung zu finden war. Wenn ich was übersehen habe, sorry.

• Hi, irgenwie fehlen bei deinem Beitrag ein paar zeilen Text. vertue ich mich oder könntest du diese bitte nachtragen.

Viele vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!