Liebe Blogger,
seit einigen Tagen ist das [URL="http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion…de,rwb=true.pdf"]Telemediengesetz[/URL] beschlossene Sache; zum 01.03.07 soll es endgültig in Kraft treten.
Es sieht - unter anderem - meines Erachtens folgende Dinge vor:
- Werden Daten eines Nutzers vom Diensteanbieter gespeichert, muss eine deutliche und verständliche Datenschutzerklärung erfolgen (§13).
- Es muss beim Nutzer eine Einwilligung zur Datenverarbeitung eingeholt werden (§13).
- Der Nutzer muss auf sein unbeschränktes Widerrufsrecht hingewiesen werden (§13).
- Es dürfen nur Daten erhoben werden, die notwendig sind (§15).
- Es wird nicht mehr zwischen geschäftlichen und privaten Diensteanbietern unterschieden (§1 und 2).
- Im Sinne des Gesetzes sind alle Blog-Betreiber Diensteanbieter (§2).
- Für private Diensteanbieter, die keine kostenpflichtigen Leistungen anbieten, ist kein Impressum notwendig (§5).
Folgende Gedanken und Beispiele möchte ich provokant der Community zur Diskussion stellen, ohne Anspruch auf Endgültigkeit erheben zu wollen:
- Wordpress erfüllt in der Standardinstallation nicht die Anforderungen an das neue TMG.
- Die Speicherungen von Kommentaren setzt eine Datenschutzerklärung sowie die entsprechende aktive Einwilligung der Nutzer voraus (Ankreuz-Kästchen, etc.).
- Die Standardvorgabe der Kommentare (Emailadresse, erforderlich) ist in den meisten Fällen unzulässig.
- Wer Werbeprogramme ala Google, Amazon & Co. einsetzt, handelt gewerblich und nicht mehr privat (-> Gewerbepflicht, Impressumpflicht, usw.).
- Werbebanner, die an ein kommerzielles Provisionssystem angebunden sind, müssen als solche gekennzeichnet werden (Werbung, Anzeige, etc.).
Ich habe in meinem Blog in einem ersten Anlauf gewagt, diese Punkte so weit wie möglich umzusetzen; ihr könnt es euch gerne anschauen.
Verändert, bzw. hinzugefügt wurden:
Die Datenschutzerklärung basiert auf Vorlagen sowie eigenen Ergänzungen.
Es fehlt noch: Hinweis bei den Kommentaren darauf, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann (§13). Aber ich wollte es zunächst auch nicht zu weit treiben.
Was meint ihr?
Sollen wir allle? Müssen wir alle?
Wie stehts mit den obigen Beispielen?
Viele Grüße, Kopfschüttler