wäre Wordpress für eine kleine Reisecommunity geeignet?

• Hallo in die WPDE-Runde,

wir sind eine türkischsprachige Reisegruppe von 12 Leuten und möchten unsere Erfahrungen und Fotos mit anderen teilen und andere anmieren, genau das Gleiche auf unserer Seite auch zu tuen. Leute, die unsere Seite besuchen, sollen über Schlagworte wie z.B. Länder-, Städtenamen, Aktivitäten usw. Informationen finden können. Jeder, der sich registriert, soll für sich sowas wie einen Blog erstellen, über eine schöne Galerie seine Fotos veröffentlichen und über ein Forum mit anderen kommunizieren können. Termine wie z.B. "Kieler Woche" sollen in einem Planer eintragbar, suchbar und veröffentlichbar sein.

Ein Bekannter empfahl hierfür Drupal. Da ich vor einem Jahr habe Drupal kennenlernen dürfen und TYPO3 vor gaaanz langer Zeit mal kurzzeitig genutzt habe, weiß ich, dass ich ein Jahr dran sein werde, um einigermaßen wieder in diesen CMS als Einzelperson ohne Budget mich zurecht zu finden. Will ich nicht! Wordpress ist mir als einfaches System empfohlen worden, nur weiß ich nicht, ob sowas nicht doch den Rahmen von Wordpress sprengt?

Hier bitte ich Euch um Eure Rückmeldung und Hilfestellung. Ist sowas mit Wordpress einfach zu realisieren?

Gruß ZNC aus Köln

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich vor einem Jahr habe Drupal kennenlernen dürfen und TYPO3 vor gaaanz langer Zeit mal kurzzeitig genutzt habe, weiß ich, dass ich ein Jahr dran sein werde, um einigermaßen wieder in diesen CMS als Einzelperson ohne Budget mich zurecht zu finden. Will ich nicht! Wordpress ist mir als einfaches System empfohlen worden, nur weiß ich nicht, ob sowas nicht doch den Rahmen von Wordpress sprengt?

Ich würde sagen, mit den entsprechenden Plugins sollte das schon möglich sein.

Ich befürchte nur, einfacher als mit Drupal oder Typo3 wird es auch mit WordPress nicht (wobei ich beide Systeme nur rudimentär kenne).

WordPress wird zwar oft als einfach empfunden oder empfohlen, so ein Projekt ist aber auch mit WordPress nicht ohne.

• Einfach zu realisieren ist es nicht. Wobei ich mit einfach meine: Mit ein paar Klicks zusammenzustellen.

WordPress ist einfach, wenn es "out of the box" für einen Blog oder eine einfache Website verwendet wird. Und Communities sind wohl etwas vom anspruchsvollsten, das es gibt. Ganz abgesehen von der nötigen Infrastruktur, die es dazu braucht (Serverleistung, Speicherplatz, Sicherheitsvorkehrungen usw.).

Kommt dazu, dass WordPress von Haus aus ein Blog-System ist, das sich zwar mittlerweile auch als CMS verwenden lässt (und einige Mutige sind überzeugt auch als Shop). Doch beispielsweise die Rollen und die Rechteverwaltung müssten für eine Community nachgebessert werden. Dafür gibt es zwar Plugins, in der Praxis ist ihre Verwendung mitunter aber nicht ganz einfach.

Besonders auch der Wartungsaufwand von WordPress darf nicht unterschätzt werden. Bei einer Community kommt der Support der einzelnen Mitglieder dazu.

Die Frage, die sich stellt: Was bist Du bereit, für WordPress zeitlich (für die Einarbeitung usw.) und finanziell (schlaue Plugins für Communities kosten meistens etwas) zu investieren?

• Die Frage, die sich stellt: Was bist Du bereit, für WordPress zeitlich (für die Einarbeitung usw.) und finanziell (schlaue Plugins für Communities kosten meistens etwas) zu investieren?

Und ich würde an deiner Stelle auch einkalkulieren, dass du (zumindest hin und wieder) vielleicht doch Hilfe von einem Profi brauchen wirst.

• Hallo danielgoehr und Edi,

ich hatte es befürchtet. Bleibt wohl Drupal übrig, da Drupal im Vergleich mit TYPO3 mehr den Fokus auf Community-Lösungen hat. Schade auch, wollte es mir einfach machen.

Hallo FloRet, schaue mir aber vorher noch Deinen Link an.

Euch vielen herzlichen Dank

ZNC

• Also den Rahmen von Wordpress sprengt in meinen Augen nichts so schnell.

Wenn das nötige Knowhow und das nötige Kleingeld vorhanden sind (allein schon für die Infrastruktur). Nur macht es absolut keinen Sinn, professionell erstellte WordPress-Auftritte mit DIY-Einrichtungen zu vergleichen. Und bei Fragen hier im Forum handelt es sich in 99% darum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!