Eigenschaften zu einer IP ermitteln

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber sei dir bewusst, dass du die IP aus datenschutzrechtlicher Sicht gar nicht kennen dürftest ;)

Natürlich muss ich mit der Information verantwortungsvoll umgehen ! Wenn ich mit einer Website einen Service anbiete, möchte ich diesen mit Hilfe der Information über deren Anwender versuchen zu optimieren (und wenn es nur um die Gestaltung des Erscheinungsbildes geht).
    So würde ich u.a. auch erkennen wollen, ob der „Hiterfolg“ einer Website nicht von Suchmaschinen verursacht wird. Kann man die erkennen ?

• Natürlich muss ich mit der Information verantwortungsvoll umgehen ! Wenn ich mit einer Website einen Service anbiete, möchte ich diesen mit Hilfe der Information über deren Anwender versuchen zu optimieren (und wenn es nur um die Gestaltung des Erscheinungsbildes geht).
    So würde ich u.a. auch erkennen wollen, ob der „Hiterfolg“ einer Website nicht von Suchmaschinen verursacht wird. Kann man die erkennen ?

Ich habe mich nur darauf bezogen, dass du von der IP Adresse gesprochen hast. Und die darfst du schlicht nicht so einfach ermitteln/speichern. Unabhängig davon, ob du damit verantwortungsvoll umgehst oder nicht.
    Im Zweifelsfall solltest du dazu einen Anwalt befragen, denn es kann Einzelfall-Entscheidungen geben, bei der die Ermittlung und Speicherung der IP Adresse zulässig ist (z.B. der Abwehr von Cyber-Attacken). Für reine Statistik-Zwecke oder Optimierung der Seite dürfte es nach meinen Verständnis nie rechtmäßig sein!

Deshalb würde ich dir empfehlen, die Daten einfach anonymisiert zu erfassen.

PS: Das ist ausdrücklich nicht als Rechtsberatung zu verstehen, weil ich weder über das juristische Fachwissen verfüge, noch eine Rechtsberatung durchführen darf. Nur ein Hinweis, dass das dein Vorhaben unter Umständen die Beratung durch einen Anwalt erfordern könnte.

Aber unabhängig von der rechtlichen Frage:
    Warum verwendest du nicht Google Analytics oder Piwik? Eigentlich sollten beide sowohl die Geräteerkennung, als auch die Erkennung/Unterscheidung von Suchmaschinen unterstützen (und noch viel mehr).

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (10. Juni 2017 um 15:46)

• Natürlich muss ich mit der Information verantwortungsvoll umgehen!

Interessiert das die Justiz?

Und: Was hat die Optimierung eines Angebots mit der IP zu tun? Robots von Suchmaschinen wiederum werden in den Statistiken klar ausgewiesen.

• danielgoehr #6, Edi #8

OK, mir geht’s nicht unbedingt um die IP, sondern um Eigenschaften des Anwenders. Ich dachte nur, dass es über die IP einfacher ist. Über Analyse Tools muss ich mich erst informieren.

r23 #7

Wie bekomme ich heraus, welchen Inhalt $_SERVER[HTTP_REFERER] haben kann ?

• danielgoehr #6, Edi #8

OK, mir geht’s nicht unbedingt um die IP, sondern um Eigenschaften des Anwenders. Ich dachte nur, dass es über die IP einfacher ist. Über Analyse Tools muss ich mich erst informieren.

Wenn du die Informationen anonym erfasst, dürfte es in der Regel keine Probleme geben. Es war eigentlich auch nur als Hinweis gemeint, dass du die IP lieber aussen vor lassen solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!