Hallo, ich weiß das Tabellen - Problem im (in WP verwendeten) TinyMCE ist uralt und einige Male hier beschrieben worden, nur gelöst ist es für mich nirgends.
Es geht um einfachste Tabellen, welche man im/per WP-Editor erstellt oder einfügt.
Ob dies nun manuell in der Quelltextansicht gemacht wird, oder von einem ext. Editor übernommen wird, ob einfach aus einer Seite rauskopiert oder per bestimmten Plugins (*) ist hier erst mal egal.
Jedenfalls kann es vorkommen, dass Zeilenumbrüche uo. Absätze nach dem Umschalten der Editor-Ansicht und/oder beim Speichern verschwinden.
Nicht immer, und nicht bei allen Texten, aber ohne nachvollziehbaren Grund sind sie einfach weg und Textzeilen, welche eben untereinander stehen sollten (oder gar einen Absatz haben sollten) stehen plötzlich (ohne Leerzeichen) nebeneinander.
Die Tabelle soll zb. so aussehen:
Nach "Testarossastraße 88" soll mind. eine Leere Zeile, ein Absatz sein.
Das klappt solange man nicht speichert oder zw. die Editor-Ansicht wechselt.
Denn dann kommt es nämlich vor, dass die Sache nachher so aussieht:
<table style="width: 100%;">
<tbody>
<tr>
<td>Firma Muster GmbH
1234 Wien
Testarossastraße 88Ing. Max MusterTel.: 0000 /0000-00
Mail: xy@zzz.xy</td>
<td>Absatz 2
Textzeile 3
Textzeile 4</td>
</tr>
</tbody>
</table>
Alles anzeigen
Warum ist das so?
Wobei, die rechte Spalte bleibt wie sie sein soll. Scheinbar spinnt das nur bei bestimmten Texten, Zeichen?
* ) PLUGINs
Wenn man die Tabelle mittels des (leider veralteten) Plugin "MCE Table Buttons" erstellt, bearbeitet ist es das gleiche wie mit einer manuell erstellten Tabelle.
Anders ist es mit "TablePress"; Damit erstellte Tabellen verhalten sich immer korrekt, auch wenn diese den 100% gleichen Quelltext erzeugt.
PS:
- Bitte keine Diskussionen für was man Tabellen braucht - man braucht halt auch tabellarische Darstellungen
- Bitte keine Hinweise wie man Tabellen in HTML richtig notiert - das kenne ich seit es sie gibt
- Es hat nichts mit anderen Plugins zu tun - eben auf frischester WP-Installation (ohne weitere Plugins (ausser später die oben genannten)) wieder bemerkt ...
PPS:
"TablePress" macht eh alles richtig - doch ich muss an die späteren Betreiber u. Autoren denken, die ev. dann stundenlang nach dem Beitrag mit den Tabellen suchen. Denn die Tabellen werden damit ja extern gespeichert. Manche wollen die Tabelle ev. lieber da sehen, editieren wo sie auch tats. erscheinen soll.