Plugin für Bild mit Unterschrift

• Hallo,

ich suche derzeit ein Plugin, mit dem ich in meine Artikel einzelne Bilder einbinden und diese mit einer Bildunterschrift (wichtig!) versehen kann. Nach Möglichkeit möchte ich über dieses Plugin die Bilder auch überhaupt erst hochladen können.
    Bei meiner Suche bin ich bisher nur immer wieder auf die verschiedensten Gallerien gestoßen. Die sind mir jedoch meist viel zu umfangreich. Ich brauche eigentlich keine weiteren Funktionen als die oben beschriebenen. Wenn man das Bild an sich ggf. noch bearbeiten kann hab ich auch nix dagegen, aber ich brauche keine Massenuploads, Galerien oder irgendwelche tollen Effekte.

Kennt zufällig jemand solch ein "einfaches" Bilderplugin?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Bernd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich suche derzeit ein Plugin, mit dem ich in meine Artikel einzelne Bilder einbinden und diese mit einer Bildunterschrift (wichtig!) versehen kann. Nach Möglichkeit möchte ich über dieses Plugin die Bilder auch überhaupt erst hochladen können.
    Bei meiner Suche bin ich bisher nur immer wieder auf die verschiedensten Gallerien gestoßen. Die sind mir jedoch meist viel zu umfangreich. Ich brauche eigentlich keine weiteren Funktionen als die oben beschriebenen. Wenn man das Bild an sich ggf. noch bearbeiten kann hab ich auch nix dagegen, aber ich brauche keine Massenuploads, Galerien oder irgendwelche tollen Effekte.

Kennt zufällig jemand solch ein "einfaches" Bilderplugin?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Bernd

Hi ich kenne dafür kein Plugin , aber wenn Du mir Die verwendete WP Version gibst, kann ich Dir schreiben wie ich das so für meine Blogs machte
    lg

• Ich verwende den Tipp von Monika (Danke!) bei mir auf http://www.denquer.de
    Nun habe ich die Bilder immer als erstes im Artikel stehen. Dies hat zur Folge, dass in meinem Feed auch der Bilduntertitel als erstes angezeigt wird (das Bild aber übrigens nicht mehr).

Wie kann ich verhindern, dass die Untertitel im RSS Feed angezeigt werden?

• Das ist eine sehr gute und schöne Lösung. Besten Dank. Ein kleines Problem habe ich noch: Ich will ohne Lightbox und ohne vergrößerte Ansicht arbeiten. Also einfach Bild rein (ohne Zusatzfunktion, wie verkleinern und so) Bildunterschrift, fertig. Derzeit schmeiß ich den Code "Link zur vergrößerten ansicht" noch per Hand raus. Und ändere die Größe (des Bildes im Text) in die Originalgröße um.

Was muß ich tun, daß mir diese Handarbeit erspart bleibt?

Besten Dank

• ich habe ein Plugin wo du das Bild mit individueller Größe hochladen kannst, danach könntest Du das Bild mit diesem Quicktag so einfügen wie Du magst.

wäre dies eine Lösung?

Ma Tasse de Thé » Flexible Upload

lg

• ich habe ein Plugin wo du das Bild mit individueller Größe hochladen kannst, danach könntest Du das Bild mit diesem Quicktag so einfügen wie Du magst.

wäre dies eine Lösung?

Ma Tasse de Thé » Flexible Upload

lg

Das ist nett, aber es fehlt die Möglichkeit der Bildunterschrift. Da ziehe ich Deine Lösung vor. Wo gibts Du die Größe der thumbnail vor. Es ist vielleicht doch sinnvoll die Originalansicht mit anzubieten. Vielen Dank für Deine Hilfe.

P.S. Wenns fertig ist bekommst Du auch ein Link.

• ich ändere die Größe der Thumbnails direkt in den Dateien von WP, ist beim Updaten heavy aber es geht ;)

lg

• Ab Version 2.1 gibt es dafür auch eine Filterfunktion:

PHP
    <?php
        function plw123_thumbnail_max_side_length( $max_side, $attachment_id, $file ) {
            return 160;
    }
        add_filter( 'wp_thumbnail_max_side_length', 'plw123_thumbnail_max_side_length', 10, 3 );  

?>

Legt die Größe der Thumbnails z.B. auf 160 fest. Das gilt dann immer für alle Bilder, wirkt genauso wie eine Änderung in den Corefiles von WP, überlebt aber auch das nächste Update :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ab Version 2.1 gibt es dafür auch eine Filterfunktion:

PHP
    <?php
        function plw123_thumbnail_max_side_length( $max_side, $attachment_id, $file ) {
            return 160;
    }
        add_filter( 'wp_thumbnail_max_side_length', 'plw123_thumbnail_max_side_length', 10, 3 );  

?>

Legt die Größe der Thumbnails z.B. auf 160 fest. Das gilt dann immer für alle Bilder, wirkt genauso wie eine Änderung in den Corefiles von WP, überlebt aber auch das nächste Update :-)

Gruß
    Ingo

In welcher Datei steht das?

• funktioniert nicht für 2.0.1

Hallo
    habe die Ideen hier auch für Version 2.0.1 ausprobiert aber geht nicht. wie bekomme ich das für diese Version hin?
    Habe gleich große Bilder, unterschiedlich lange Bildunterschriften und möchte eine Möglichkeit einrichten, komfortabel Bildunterschriften hinzuzufügen und sie eben unter dem jeweiligen Bild anzeigen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!