Für eine schnelle und verständliche Hilfe wäre ich dankbar. Bitte beachten, ich habe kaum Ahnung von dem, was ich mit WP alles so treibe :smile:
Als Autodidakt, nutze ich daher meist ... trail & error ... :smile:
Daher wäre es toll, wenn Lösungsvorschläge genau das berücksichtigen !
Bei einem Update eines Fremdthemes habe ich (zur Vorsicht) den "alten" Themeordner auf dem Webspace umbenannt und das Update upgeloaded. Dann den Themordner ebenfalls (mit der aktuellen Versionsnummer) umbenannt. Ein schlimmer Fehler ... danach scheint WP die Einstellungen und Layoutkonfigurationen (Wiggets etc.) des "alten" Themes nicht mehr gefunden zu haben. Ich durfte also alles neu konfigurieren und alle Widgets neu ausrichten. Nach einigen Stunden war die Arbeit getan. Alles lief wieder wie es sollte.
Heute kam ich auf die glorreiche Idee, den Fehler mit der Umbenennung des Themes zu "korrigieren". Gem. Anleitung des Themeherstellers habe ich also
1. auf ein anderes Theme umgestellt (aktiviert),
2. den ursprünglichen Themeorder auf dem Webspace gelöscht,
3. den Update-Themordner upgeloaded
Ergebnis: Ich durfte wieder alles neu konfigurieren (im Gegensatz zu den Aussagen des Themeherstellers).
Nun läuft wieder (fast) alles nur ... die Nutzung des "Customizers" via WP-Dashbord funtkioniert nicht. Es kommt die Meldung "Themordner xxx existiert nicht". (xxx = Name des ALTEN Themeordners).
Lösungsversuch: Den neuen Themeordner umbenannt mit dem alten Namen.
Ergebnis: Blog war nicht erreichtbar !
Also die Umbenennung wieder rückgängig gemacht !
Ergebnis: Blog war wieder erreichtbar und so, wie er sei sollte.
Nur der Customizier sucht immer noch den alten Themeordner (den umbenannten).
Der direkte Weg über Customizer des Themes (über den Aufruf der Themes) funktioniert aber.
Scheinbar liegt es an dem WP-Customizer. Irgendwo muss gespeichert sein, dass ein Themeordner vorhanden sein muss, der mal in der Vergangenheit verknüpft war.
Nun frage ich mich, ob und wie ich diese alte (jetzt falsche) Verknüpfung ändern kann.
Wer kennt genau das Problem und kennt die Lösung ?