Selbe Benutzer auf mehreren Seiten OHNE Multisite

• Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben eine Woedpress Installation auf der all unsere Mitarbeiter einen Account haben. Nun haben wir auf subdomains noch 2 weitere Unterseiten erstellt, jedoch müssten wir jeden Mitarbeiter dort neu registrieren.
    WP multisite würde dies lösen, was nicht von unserem Hoster unterstützt wird und zu Probleme führte. Selbes gilt für LDAP Login. Gibt es eine Möglichkeit dafür?

Wir wären durchaus bereit zB eine externe Datenbank neu anzulegen und alle Seiten darauf zugreifen zu lassen, falls das möglich ist. Oder etwas ähnliches wie LDAP.

Also einmalig alles neu anlegen ist ok, wenn dafür allle Seiten darauf zugreifen und wir nicht jeden neuen Mitarbeiter 3x anlegen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das habe ich bereits probiert, jedoch werden beim Export keine passwörter übernommen. Sprich niemand konnte sich einloggen und musste sein Passwort neu setzen

• Wenn Du für diesen Spezialfall auch die entspr. Auth-Keys aus der wp-config.php auf den anderen Server übernimmst, sollte das Einloggen dort klappen, mehr dazu hier.

Generell allgemeingültig empfehlenswert ist sowas aber nicht, jeder Website sollte eigene Keys haben.

• export der benutzer und import bei den anderen seiten.

meinte ja auch über die datenbank ;)

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Wenn du das dann automatisiert per Cron machst, hast du den Vorteil, dass deine Installationen komplett getrennt bleiben und nur die User synchronisiert werden.

• Vielen Dank! Hört sich gut an. Also quasi nicht wie ich es probiert habe per Plugin sondern die Datenbank selbst.
    Was hat es den mit der cron Synchronisation auf sich? Hat da zufällig jemand eine Anleitung zu?

• Vielen Dank! Hört sich gut an. Also quasi nicht wie ich es probiert habe per Plugin sondern die Datenbank selbst.
    Was hat es den mit der cron Synchronisation auf sich? Hat da zufällig jemand eine Anleitung zu?

Der Ansatz wäre, dass du ein PHP-Script schreibst, dass die User zwischen den Datenbanken synchronisiert. In eine Richtung dürfte das eigentlich recht einfach sein (also ein "Master" und die anderen beiden übernehmen einfach die Daten vom Master). Theoretisch geht es natürlich auch multidirektional, dann aber wesentlich aufwendiger.

Cron ist ein Linux-Dienst, der in bestimmten Intervallen Aufgaben ausführt. In diesem Fall dann das PHP-Script.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cron

Wenn Cron nicht verfügbar ist (weil kein Linux Server oder im Webhosting-Pkaet nicht verfügbar) gibt es auch noch WP-Cron:
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_cron

Du kannst natürlich auch jeden anderen "Trigger" verwenden. Zum Beispiel den Aufruf des Login-Formulars:
    https://codex.wordpress.org/Plugin_API/Act…ence/login_form

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!