Twentysixteen: undefined variable

• Hallo,

seit ein paar Tagen (vermutlich ging ein Serverupdate voraus) bekomme ich eine Fehlermeldung beim twentysixteen Childtheme. Die Variable themeoptiion_layout scheint nicht definiert zu sein. War vorher kein Problem. Ich habe bereits versucht, den Fehler durch ein if(!empty....) abzufangen. Geht leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Hier die Proiblemseite:
    https://www.mittelalterfest-duesseldorf.de/blog/

Danke und Grüße
    Holger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Steht in der Datei wp-config.php die Konstante [FONT=courier new]WP_DEBUG[/FONT] auf [FONT=courier new]true[/FONT]? Falls ja, kannst Du die auf [FONT=courier new]false[/FONT] setzen, dann sollte diese Notice nicht mehr erscheinen.

Generell sollte man den Fehler aber trotzdem beseitigen, z.B. wie bereits versucht über ein !empty() an der richtigen Stelle. Kannst Du die Zeilen ca. 50-60 aus der Datei page-blog.php posten?

• Hi b3317133

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hier die gewünschten Zeilen:

• Ein Quickfix wäre, das hier

PHP
    if( $themeoption_layout == 'n...

jeweils durch das hier

PHP
    if( !empty( $themeoption_layout ) && $themeoption_layout == 'n...

zu ersetzen.

Ein echter Fix wäre, herauszufinden, warum die Variable offenbar nicht (mehr?) verfügbar ist. Kommt [FONT=courier new]$themeoption_layout[/FONT] noch weiter oben im Code vor? Wurde dort oder auch in anderen Dateien kürzlich was geändert/auskommentiert o.ä.?

• [...] eine Fehlermeldung beim twentysixteen Childtheme. Die Variable themeoptiion_layout scheint nicht definiert zu sein.

Die Variable "$themeoption_layout" existiert in twentysixteen meines Wissens nach nicht. Das heißt, das muss etwas sein, was du im Rahmen des Chiuld-Themes selbst programmiert hast (oder ein Dritter in deinem Auftrag).

Das ist für uns jetzt natürlich schwer zu sagen, wie das gemacht wurde.

Wenn ich mir deinen Code in Post #3 so anschaue, ist es ja vermutlich nicht damit getan, die Fehlermeldung "wegzubekommen". Du möchtest ja vermutlich auch die Funktionalität erhalten.

Wo wird denn diese Variable festgelegt? Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ja auch eine Art Auswahl im Dashboard (gewesen) zu sein. Wie ist diese Auswahl dort hin gekommen?

• Herzlichen Dank. Das passt schon. Die Seite ist nur noch bis zum 11.Juni nötig. Es arbeiten mehrere daran. Daher kann ich nicht genau sagen wer das geschrieben hat. Seit gut einem Monat wurde nichts mehr am Code geändert. Daher denke ich, dass sich etwas auf dem Server geändert hat weil es vorher kein Problem gegeben hat. Die Fehlermeldung ist jetzt weg und damit sollte es bis zum 11. Juni hinkommen.

Viele Grüß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!