First Time, aller Anfang ist schwer. Verständnisfragen

• Hallo.
    Ich bin mir sicher, dass meine Anfängerfragen mind. zig tausend mal gestellt wurden.
    Nachlesen in diversen Quellen, ergab jedoch leider diverse unterschiedliche Antworten.
    Also hier mal bei den Profis gefragt.

Ziel ist ein Website mit / über - einen bestimmten - Hund.

Q1: Fotos. Die Frage nach der optimalen Auflösung und Größe ?
    Da die Fotos neben kleinen Berichten die Hauptsache ausmachen, würde ich gerne gehobene Qualität haben.
    Da ich aber davon ausgehe, dass sowohl Handy, als auch Tablett und PC die Seite erreichen würden,
    die Frage, was ist optimal für eine Gallerie und einen Slider?

Q2: Videos...
    Soweit ich gelesen habe, sind Videos recht verpönt aufgrund der Ladezeiten.
    Wie wird es dennoch optimal gemacht? Ich würde gerne Zeitlupenaufnahmen mit anbieten.

Q3: vermutlich das Wichtigste.... Sicherheit.
    Irgendwann mal hatte ich eine Quelle gelesen, was man sozusagen als Standard machen sollte, um seine Seite ein wenig abzuschotten.
    Hat da jemand eine Quelle für mich?

Ach ja, bin Laie, also bitte nichts als Selbtverständlich hinsichtlich des Händlings annehmen.
    Und, LinuxUSER also kein Profi.

Danke

Ich habe keine Ahnung, aber das zumindest ist mir bewusst

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin kein Profi, aber ich würde es folgendermassen lösen:

Q1: Ein responsive Theme. Da die Bilder in der Auflösung für einen PC hochladen und er rechnet es dann in der Regel auf einem Smartphone/Tablet runter auf dessen Auflösung. Steinigt mich wenn ich da falsch liege

Q2: Müssen die Videos direkt auf der Startseite sein? Das nervt mich nämlich auch wenn ich eine Seite besuche und mich gleich laute Musik begrüsst. Daher Videos auf eine Unterseite, dann kann jeder für sich entscheiden ob er sie sehen möchte oder nicht.

Q3: Das beste wären wohl gute Passwörter und System aktuell halten. Aber es gibt dann auch noch PlugIns wie Wordfence (glaube nennt sich so). Absolute Sicherheit bietet aber nur eine Website die auf einem Rechner installiert ist an den niemand rankommt (weder Internet noch ein User).

gruss Benzli

• Hallo Benzli,

irgendwie stehe ich mit diesem Forum auf Kriegsfuß.
    Zweimal eingegeben, jedes mal abgeschmiert. :neutral:

Also noch mal schreiben. Diesmal mach ich aber ne Kopie ...

Das mit dem responsitive Theme war mich leidlich klar. Aber die Basis sind ja, wie du auch sagst PC kompatible Bilder.
    Hier suche ich eigentlich eine Fausformel, wie groß die in der Regel sein sollten, und mit welcher Auflösung.
    Meine Fotos liegen meist in JPEG 6000 * 4000 Pixel vor. Frage daher, wie weit runter konvertieren, und und und...
    Alternativ im NEF (RAW von Nikkon) Format.
    Ich würder Wert darauf legen, gut detallierte Fotos mit guter Tiefenschärfe anzubieten.

Zu den Video.
    Die meisten Hundeseiten, die ich bislang gesehen habe, nutzen einen Slider auf der ersten Seite.
    Da ich erstmals mit Zeitlupenaufnahmen experimentiert habe, von dem Effekt geradezu geplättet war, dachte ich, ein wenig von der Masse weg.
    Kurze Sequenzen, als Slider in Zeitlupe.
    Es gibt die Gelegenheit, das Wesen von Guinness super dar zu stellen.

Sicherheit.
    Ich habe irgendwo was gelesen, die ? httaccess? zu editieren und die admin Kennung zu löschen. (vorab neu mit anderer Kennung anlegen)
    Die Wirkung und den Sinn vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.

Hintergrund der Website.
    Diejenigen, die sich auf diese Seite verirren werden, interessieren sich entweder für die Rasse, für Guinness als möglichen Deckrüden oder sind Mitbewerber.
    Oder sind Bekannte.
    Ziel soll es sein, ein wenig von ihm zu berichten, ggf. wenn er es schaffen sollte, als Deckrüde zuzulassen.

Schema soll sein,
    Main slider Zeitlupen, Menü mit eigenen Bildern als Menüpunkte, Ahnentafel mit Links zu den Züchtern, in Memorial für unsere Regenbogenbrücke, seine Spielkameraden, Ausstellungserfolge
    gewonnene Preise, na ja - das übliche eben.

Ich habe keine Ahnung, aber das zumindest ist mir bewusst

• Das mit dem responsitive Theme war mich leidlich klar. Aber die Basis sind ja, wie du auch sagst PC kompatible Bilder.
    Hier suche ich eigentlich eine Fausformel, wie groß die in der Regel sein sollten, und mit welcher Auflösung.
    Meine Fotos liegen meist in JPEG 6000 * 4000 Pixel vor. Frage daher, wie weit runter konvertieren, und und und...
    Alternativ im NEF (RAW von Nikkon) Format.
    Ich würder Wert darauf legen, gut detallierte Fotos mit guter Tiefenschärfe anzubieten.

Jetzt hat sich die Frage irgendwie geändert, daher eine andere Antwort.
    Ich würde die Auflösung der Bilder direkt auf die grösse Ändern, die du dann auf deiner Website haben willst.
    Da ich diese nicht kenne und nicht weis wie gross die Bilder dort sein sollen, kann ich keinen genauen Wert sagen.
    Aber wenn du das Foto in 400x400 brauchst, dann verkleinere es direkt auf diesen Wert. Auch mit der jpg Komprimierung könnte man noch etwas Arbeiten.
    Was man aber auch machen kann ist, eine Fotgallerie nutzen. Diese zeigt dann die Fotos in kleinerer Auflösung an und wenn man drauf klickt kommt es in grösserer Auflösung (was du eingestellt hast oder hochgeladen hast - je nachdem).

Was das NEF Format angeht, ich glaube kaum das ein handelsüblicher Browser sowas anzeigen kann?

Ach ja, Biertrinker verirren sich eventuell auch auf deine Seite :-)

gruss Benzli

• Deine Frage bez. Auflösung der Fotos.
    In welcher Auflösung siehst du die Fotos am liebsten an?
    Ich meine für eine Homepage reichen vorerst 800 bis 1200 Pixel (größte Ausdehnung) leicht aus. Wenn du hochauflösende Fotos anbieten willst kannst du das ja ggf. über Links lösen. Wenn Fotos rund um die 200 KB habe ist das für die Ladezeit von Vorteil. mit 6000 x 4000 kannst du ggf. Plakate drucken lassen ;-)
    Bei Besucher Zählern oder Analysetools kannst du mal deine Besucher auswerten mit welcher Auflösung die deine Seite anschauen. Dazu ein Link.
    Ein weiterer Link zum Thema ;-)

Zur Sicherheit - ....und die admin Kennung zu löschen.
    Wordpress legt grundsätzlich den admin als 1. Administrator an!
    Das heißt, jeder Spaßvogel weiß somit 50% deiner Logindaten!!!
    So als Denkanstoß wieder ein Link! - oder Link! (das halte ich für überlegenswert!)
    Nur 100% an Sicherheit wird es nicht geben. Aber einladen sollte man die Spaßvögel auch nicht.
    Wenn die nach 3 Fehlversuchen einige Stunden vorerst ausgesperrt werden ist das schon ein kleiner Stolperstein ;-) - ein Plugin
    Aber wie gesagt, wenns einer will kannst du den nicht wirklich aufhalten, du kannst einen Fremdzugriff erschweren.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• SEpp55: Seit WordPress standardmässig über die REST API die Benutzernamen usw. herausgibt, bringt eine Änderung der Benutzernamen als alleiniger Schutz hier wenig. Beispiel: example.com/wp-json/wp/v2/users

Daher gibt es seit einiger Zeit Funktionserweiterungen in den diversen "Sicherheits"-Plugins wie WordFence o.ä., über die man diese Offenlegung abschalten kann.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (22. Mai 2017 um 16:21)

• Danke!

Offensichtlich habe ich das bei der von mir betreuten Seite mit einer Umleitung auf eine eigene error-seite geschafft...

edit: den letzten ?author=1 hatte ich gestern - IP aus Brasilien.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SEpp55 (22. Mai 2017 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!