GESUCHT: Mitgliederbereich + Raumreservierung

• Ich arbeite gerade an einer Homepage und suche verzweifelt eine Lösung für zwei Probleme:

1. Geschlossener Mitgliederbereich
    Es soll ein einfacher Mitgliederbereich sein, die Logins+Passwörter möchte ich selbst vergeben. Das Anlegen von Mitgliedern soll über das Plugin selbst passieren, nicht über das WordPress-Menü (Benutzer). Die Mitglieder sollen einfach nur nach dem einloggen auf der HP ein "geheimes" Menü in der Sidebar haben, wo Downloads und Infos für sie sind. Eventuell das bestimmte Untermenüs ebenfalls nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind (ist aber nicht umbedingt nötig). Die Plugins die ich bis jetzt versucht habe, sind zu komplex dafür bzw. verwenden sie die WordPress-Benutzer und die Profilseite leitet dann zum WordPress-Benutzerbereich um.

2. Raumreservierung für Mitglieder
    Ich möchte das von mir definierte Mitglieder (siehe Punkt 1) in einem (ganz einfachen) Kalender unsere Vereinsräume (3 Stück) reservieren können. Die Reservierung soll stundenweise möglich sein und nicht zu kompliziert (da einige ältere Personen dabei sind). Die Reservierungen dürfen nur nach dem Login (Logindaten vergebe nur ich) möglich sein und sollen nicht separat von mir bestätigt werden müssen. Ein farbliche Unterscheidung der drei Räume sollte möglich sein. Habe das Forum hier schon durchsucht, aber alle Reservierungs-Plugins sind von ganzen Tagen ausgegangen oder waren für mich zu komplex zu verstehen.

Perfekt wäre eine Lösung für beide Probleme, im Zweifelsfall ist die Reservierungs-Option aber die wichtigere und auf den Mitgliederbereich könnte ich verzichten.

Zur Erklärung, ich habe zwar schon 1-2 HPs mit WordPress gestaltet, aber ich bin ein relativer Anfänger was das betrifft.

lg und Danke im Voraus für jeden Tipp!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servas zu den Ganself... :)))

Zu 1.
    Fast alle Member Pluginis legen die Daten der Mitglieder in die Standart WP Benutzer.
    Warum dazu ein Modul verwenden, was die webseite nur unnötig aufbläht ;)

Sidebar oder Inhalt kanst du dann einfach lösen, es gibt widget module oder per Hand.
    Wo abgefragt wird, bist du mitglied dann sieht du es, wenn nicht dann wird es ausgeblendet.

Dies gilt auch Menü Punkte.
    Dazu kannst du go... fragen was es alles für Module gibt.

Zu 2.
    Das ist dann eine versteckte seite, das du mit einen Plugin (was du dann verwenden wirst) oder per hand Code einpflegen kannst.
    Such mal im go... nach wordpress reservierungssystem oder wordpress booking oder wordpress reservation plugin
    Dazu gibt es jede menge module am markt.

Es ist immer so das man ein paar testen muss, um zu sehen welches Plugin passt am besten zu mir.

Grüße in meine Alte Heimat Wian

• Danke für die lieben Grüße :)

habe das Problem mit dem Member-Bereich nun gelöst, danke für deine Tipps

Zum Problem Kalender:
    Vielleicht bin ich einfach zu dumm oder kenn mich nicht aus. Aber ich finde andauernd nur Kalender und Buchungssysteme wo man nur Tage buchen kann.
    Ich würde gerne 3 Räume reservieren können, die Reservierung soll nur von eingeloggten Usern möglich sein und es sollten die Räume stündlich bzw Von-Bis reserviert werden können.

Auf unserer steinalten HP war das so gelöst:

Ansicht NICHT EINGELOGGT

ANSICHT EINGELOGGT

RESERVIERUNG

War eine Joomla-HP aber sollte ja mit Wordpress auch derart möglich sein.

Tipps? Schon mal danke für alles im Voraus !

• Habs geschafft !

Hab mit "MyCalendar" einfach einen zweiten Kalender als Menüpunkt gemacht. Jetzt funktioniert es so wie ich es will

Danke für die Tipps !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!