zwei single.php in einer

• Liebe Profis

Endlich habe ich die Zeit gefunden, auch an meiner eigenen Webseite wieder etwas Zeit zu investieren. Bei den anderen Seiten habe ich ja absolute super Hilfe hier im Forum erhalten. Das habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen.

Nun zu meiner Frage bez. zu meinem Problem:

Ich habe für meine Webseite eine eigene single.php kreiert. Diese möchte ich nun in die original single.php einfügen, jedoch erbricht mir das erheblich den Kopf.
    Vielleicht kann mir da jemand zur Hand gehen?

Hier die beiden Codes:
    1. Meine eigene single.php

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und weil nicht alles in einem Post Platz fand hier die Fortsetzung:

2. Original single.php (hier müsste mein Code rein)

Der Grund dafür:
    Im Code 1 fehlt leider die Seitenleiste, die ich aber haben müsste.
    Hier der Vergleich direkt in der Webseite:
    http://xn--enzyklopdie-s8a.tierlexikon.ch/enzyklopaedie/abdimstorch/

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe

• Ich sehe irgendwie die Frage nicht.
    Du hast eine eigene single.php erstellt. Warum überschreibst du dann nicht einfach die alte?
    Oder was ist konkret deine Frage?

• In meinem Code fehlt die Seitenleiste mit den Widgets. Ich habe schon einiges versucht, diese in den 1. Code einzufügen, jedoch ohne Erfolg.

• Hm, das klingt jetzt vielleicht doof, aber hat die originale single.php überhaupt eine sidebar? Zumindest in dem, von dir hier gezeigten, Code sehe ich keine.

• Mojn,

Einmal hier erklärt, wie man Seitentemplates anlegt.
    https://developer.wordpress.org/themes/templat…template-files/
    https://developer.wordpress.org/themes/templat…template-files/

Aber wie Daniel schon sagte, kannst du auch eine eigene single.php erstellen und diese dann verwenden.
    Vorausgesetzt, du verwendest ein Child-Theme. Da WP eine Hirachieabfrage durchführt, würde durch das Child-Theme dann deine single.php verwendet und nicht mehr die, vom Parent-Theme.
    Original Theme- oder WP Dateien sollte man nicht überschreiben, da diese im Zuge von Updates wieder auf den Ursprung zurückgesetzt würden und die gemachten Änderungen nicht mehr vorhanden wären.

Bezüglich Widgets und Sidebars, gibt es auch recht gute Dokumentationen.
    https://codex.wordpress.org/Widgetizing_Themes

Hoffe das hilft dir weiter.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm, das klingt jetzt vielleicht doof, aber hat die originale single.php überhaupt eine sidebar? Zumindest in dem, von dir hier gezeigten, Code sehe ich keine.

In der Regel eigentlich nicht, aber was sollte einen daran hindern die get sidebar Anweisung auch auf der single.php zu verwenden? Alles eine Frage des Geschmacks, wie man das Theme stricken mag. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Klar, er kann sie natürlich selbst hinzufügen. Aber laut seiner Aussage ist die Sidebar ja in der "originalen" single.php vorhanden und in seiner bearbeiteten Version nicht mehr.
    Ich kann aber irgendwie nicht erkennen, wo die Sidebar in der "originalen" herkommen soll.

Deshalb meine Frage :)

• Ich lade jetzt mal die Original single.php hoch. Da ist die Seitenleiste sichtbar.

Edit:
    so, jetzt ist die Original single.php installiert

http://xn--enzyklopdie-s8a.tierlexikon.ch/enzyklopaedie/abdimstorch/

Dies ist natürlich alles in einem Child-Theme

Ich habe mir jetzt mal das Original-Theme heruntergeladen. Die Sidebar wird hier eingebunden:

PHP
    <?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?>

Warum das in der originalen klappt und in deiner nicht, kann dir vermutlich nur der Theme-Support erklären.

Du könntest aber, wie Marcus[IS] schon vorgeschlagen hat, die Sidebar an der Stelle einfach selbst einbinden:

PHP
    <?php get_sidebar( 'right' ); ?>
  • Die Sidebar wird mit cyberchimps_after_content_container erzeugt. [Ok, zu spät]

Aber in der neuen single.php ist der folgende Code zu viel:

PHP
    <?php endwhile; else: ?>  <?php endif; ?>   
    <?php get_footer(); ?>

denn das endwhile und das get_footer müssen später kommen. Das endif ist überflüssig, denn es gibt kein if.

• Danke spickzettel.
    Aber den Code braucht es, denn nach dem Entfernen war da nix mehr zu sehen, nur weiss mit Fehlermeldung.
    Die Sidebar ist nun zu sehen. Aber trotz "right" ist diese links

• Den Code direkt unter den Header

PHP
    <?php get_header(); 
    ?><?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?><?php get_sidebar( 'right' ); ?><table style="width:1200px"><tbody><tr>....
  • Jetzt habe ich das if auch gefunden. Ok. Aber das get_footer(); muss weg. Das kommt später noch einmal.

PHP
    <?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?><?php get_sidebar( 'right' ); ?>

Das ist doppelt und an der falschen Stelle eingefügt. Das muss auch ohne gehen.

• Was genau ist doppelt? Das get_foooter()? Das ist in meinem Code nur einmal drin
    Und wo muss ich denn den Code einfügen, damit das mit der Darstellung passt?

• Den Code direkt unter den Header

PHP
    <?php get_header(); 
    ?><?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?><?php get_sidebar( 'right' ); ?><table style="width:1200px"><tbody><tr>....

Unter dem Header führt logischerweise zu einer Sidebar, die links ist.

Diese Zeile gibt es in der single.php schon (relativ weit unten):

PHP
    <?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?>

Dahinter musst du diese Zeile einfügen:

PHP
    <?php get_sidebar( 'right' ); ?>

Dann ist die Sidebar auch rechts...

• Also in dem zu bearbeitenden Code, den ich selber erstellt habe, ist diese Codezeile nicht enthalten:

PHP
    <br><br>
    <?php get_header(); 
    ?><?php do_action( 'cyberchimps_after_content_container' ); ?><?php get_sidebar( 'right' ); ?><table style="width:1200px"><tbody><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;" colspan="3"><div id="inhalt"><?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?><h2><?php the_title(); ?></h2></td><td> </td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "font-size: 20px" colspan="3"><i><?php the_field('wissenschaftlicher_name:'); ?></i></td><td></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;" colspan="2"><h4>Steckbrief</h4></td><td style="text-align: right;" rowspan="12"><?php if (has_post_thumbnail()) {the_post_thumbnail('medium');} ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('langeI'); ?></td><td><?php the_field('lange'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('gewicht:'); ?></td><td><?php the_field('gewicht'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('ernahrung:'); ?></td><td><?php the_field('ernahrung'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('jungtiere:'); ?><?php the_field('gelege:'); ?></td><td><?php the_field('jungtiere'); ?><?php the_field('gelege'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('tragzeit:'); ?><?php the_field('spannweite:'); ?></td><td><?php the_field('tragzeit'); ?><?php the_field('spannweite'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('zugverhalten:'); ?></td><td><?php the_field('zugverhalten'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('fortpflanzung:'); ?></td><td><?php the_field('fortpflanzung'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('brutzeit:'); ?></td><td><?php the_field('brutzeit'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('alter:'); ?></td><td><?php the_field('alter'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('iucn:'); ?></td><td><?php the_field('iucn'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td></td><td></td></tr></tbody></table>
    <table style="width:1200px"><tr>   <td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"><?php the_field('beschreibung:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><div class="der-beitrag"><?php the_content(); ?> <?php edit_post_link(); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr>   <td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"><?php the_field('verbreitungsgebiet_/_lebensraum:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('verbreitungsgebiet_/_lebensraum'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"><?php the_field('gefahrdung:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('gefahrdung'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"><?php the_field('nahrung:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('nahrung'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"> <?php the_field('vermehrung:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('vermehrung'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"> <?php the_field('systematik:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('systematik'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"> <?php the_field('literatur:'); ?></td></tr><tr><td colspan="3"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; border-radius: 6px;"colspan="3"><?php the_field('literatur'); ?> </td><td></td></tr></table><br><table style="width:1200px"><tbody><tr><td style="width:20%"></td><td style= "border: solid 1px #ccaa66; margin-bottom: 5px; background-color: #617b00; border-radius: 6px;"colspan="3"><h4>Informationen</h4></td><td style="text-align: right;" rowspan="12"></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('autor:'); ?></td><td><?php the_field('autor'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('autoren_homepage:'); ?></td><td><?php the_field('autoren_homepage'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('autoren_email:'); ?></td><td><?php the_field('autoren_email'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('fotograf:'); ?></td><td><?php the_field('fotograf'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('fotografhomepage:'); ?></td><td><?php the_field('fotograf_homepage'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('aufnahmeort:'); ?></td><td><?php the_field('aufnahmeort'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td><?php the_field('zoo_homepage:'); ?></td><td><?php the_field('zoo_homepage'); ?></td></tr><tr><td style="width:20%"></td><td></td><td></td></tr></tbody></table>
    <?php endwhile; else: ?>  <?php endif; ?>   
    <?php get_footer(); ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!