Online-Blog in Standalone Wordpress umziehen

• Hallo,
    ich hatte einen Blog auf wordpress.com gestartet. Läuft also auf dem wordpress-server. Nun habe ich eine frische Wordpress-Standalone-Installation auf meinem Server gemacht und möchte gerne diesen Blog (der auf wordpress.com läuft) auf meine standalone-installation umziehen.
    Ist das möglich?

Danke und lg
    Marc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Marc.

Mit der Frage bist du zumindest halb falsch hier im Forum. Halb deshalb, weil du ja in eine selbstgehostete Version umziehen willst. Das Problem ist aber, dass die meisten hier wordpress.com nur vom Hörensagen kennen und dir deshalb kaum helfen können.

Welche Möglichkeiten hast du denn bei wordpress.com? Kommst du an die Dateien (z.B. per FTP) und die Datenbank dran? Kannst du eigene Plugins installieren?

• Ich vermute mal, dass man keine eigenen Plugins installieren kann und auch an die Datenbank nicht ran kommt.

Meine Empfehlung wäre evtl. ein Export/Import von den Inhalten/Bildern, sofern man das bei wordpress.com kann. Du wirst aber nicht drum herum kommen dir ein neues Theme einzurichten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!